Das Corporate Design (Unternehmenserscheinungsbild) ist ein Teil der Corporate Identity, die außerdem noch folgende Komponenten umfasst:
- Corporate Philosophy (Unternehmensphilosophie)
- Corporate Culture (Unternehmenskultur)
- Corporate Communications (Unternehmenskommunikation)
- Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten)
All diese Elemente machen die Unternehmenspersönlichkeit aus. Genau wie jeder Mensch, ist auch jedes Unternehmen einzigartig und das Corporate Design verdeutlicht das visuell.
Zum Corporate Design gehört:
Ein Firmenlogo
Ein aussagekräftiges und passendes Unternehmenslogo mit hohem Wiedererkennungswert. Meist besteht ein Logo aus einem Schriftzug (Wortmarke) und einem Symbol bzw. ein Bild (Bildmarke).
Eine „Hausschrift“
Eine Schriftart, passend zur Unternehmensidentität. Es können jedoch auch mehrere Schriftarten sein, z.B. für Logo und Überschriften eine und für Fließtext eine passende, angenehm zu lesende Font.
Die Corporate Farben
Eine Auswahl von bestimmten Farben, die zur Identität des Unternehmens passen und dessen Werte vermitteln. Diese Firmenfarben kehren sowohl im Logo, als auch auf der Firmen-Homepage, Texte, Arbeitskleidung, Werbemittel wie Flyer, Kugelschreiber, Visitenkarten etc. wieder.
Passende Bilder und Grafiken
Bilder / Grafiken, Symbole bzw. Motive im Unternehmensstil, tragen zum einheitlichen und unverwechselbaren Unternehmensprofil bei. Das Unternehmenserscheinungsbild wird dadurch noch mehr gefestigt.
Auch für lokale kleine- und mittelständische Unternehmen ist das Corporate Design sehr wichtig, denn durch ein einheitliches und harmonisches Erscheinungsbild auf allen Kommunikationskanälen, wird die visuelle Identität des Unternehmens sowohl online als auch offline gestärkt und schafft Vertrauen beim Kunden. Das Unternehmen hat einen höheren Wiedererkennungswert, wodurch die Bekanntheit des Unternehmens steigt. Kunden fühlen sich besser aufgehoben, denn durch das professionelle Unternehmenserscheinungsbild vermittelt das Unternehmen selbst Professionalität und Knowhow.
Egal, ob es sich um ein weltweites Großunternehmen oder einen kleinen regionalen Betrieb handelt, ein perfekt abgestimmtes Corporate Design mit professionellem Firmenlogo, geeigneten Unternehmensfarben- und Schriften, passenden Bilder bzw. Grafiken und das beibehalten eines roten Fadens im gesamten Auftritt ist für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend.
Hier noch einmal die immensen Vorteile eines guten Corporate Designs:
- Professionelles Erscheinungsbild
- Festigung der Unternehmenspersönlichkeit
- Hoher Wiedererkennungswert
- Mehr Vertrauern beim Kunden schaffen
- Unverwechselbares Unternehmensbild
- Bekanntheit des Unternehmens steigern
- Durch Corporate Design zur Marke werden
- Mehr Glaubwürdigkeit beim Kunden
- Persönlichkeit und Einzigartigkeit des Unternehmens hervorheben
- Von der Konkurrenz abheben
Laila ist bei Local Success für verschiedene Local SEO Aufgaben zuständig mit den Schwerpunkten in der OnPage Optimierung, Content-Marketing & Local Citations.