Die Search Conference 2014 in Frankfurt am Main

Search Conference 2014 Frankfurt am Main

Die Search Conference ist eine Fachkonferenz für SEO und SEM, die von der Neue Mediengesellschaft Ulm mbH organisiert wird. Sie findet an drei unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Programmen im November statt.

Locations der Search Conference 2014:

10.11. in Frankfurt am Main im Welcome Hotel Frankfurt
17.11. in München im Coutyard by Marriott Munich City East
24.11. in Hamburg im Sofitel Hamburg Alter Wall

Da ich die Veranstaltung in Frankfurt besuchen werde, gehe ich auf dieses vielversprechende Programm näher ein.

Die Veranstaltung ist in vier großen Themenblöcken gegliedert, die sich aus verschiedenen Vorträgen zusammensetzen. Moderator wird Tobias Jungcurt, Leiter SEO bei der SoQuero GmbH, sein.

Die vier Themenblöcke sind:

  • Google Update
  • Content und Keywords
  • Local SEO, SEO und Offline-Marketing, Analytics
  • App-Store, YouTube, Recht im SEA

Google Update

Im Themenblock „Google Update“ finden folgende Vorträge statt:

1. Vortrag
Google/TNS “Consumer Barometer”- Der “Connected Consumer” in globaler Perspektive.

Referent wird Thomas Park, der Research Manager von Google Deutschland (DACH) sein.
Hierbei wird es um die Konsequenzen für das Marketing gehen, die aus der stetig wachsenden Nutzung von onlinefähigen Geräten resultieren.

2. Vortrag
Von der Suchmaschine zum Googleversum – wie aus einzelnen Teilen ein großes Ganzes wird
Referent ist Andreas Reiffen, Gründer & Geschäftsführer der crealytics GmbH.

3. Vortrag
Google Shopping Kampagnen: Alter Wein in neuen Schläuchen?
Steffen Walter, Senior Account Manager bei der SoQuero GmbH wird aktuelles über Shopping Kampagnen bei Google AdWords erzählen.

Content und Keywords

Im Themenblock „Content und Keywords“ finden folgende Vorträge statt:

4. Vortrag
SEO for Smart Brands – Searched Content Optimization (SCO)
Referent Sebastian Bungart ist bei der UDG Köln GmbH verantwortlich für SEO und wird vortragen was überhaupt Searched Content Optimization (SCO) ist sowie den SCO-Prozess näher erläutern.

5. Vortrag
Content Marketing im Linkbuilding – Erfolgreiche Beispiele von Porno bis Pharma
Hierbei wird Florian Elbers, SEO-Manager bei autobild.de & computerbild.de, einige vielversprechende Beispiele von Linkaufbau mit Content Marketing präsentieren.

6. Vortrag
Wege aus der Not Provided Krise
Florian Stelzner, Geschäftsführer der Wingmen Online Marketing GmbH wird Lösungen zeigen, wie man trotz des Problems „Keyword not provided“, an bedeutsamen Keywords herankommen kann. Weiterhin wird es auch um die aktuelle Bedeutung von SEO-KPIs gehen.

Local SEO, SEO und Offline Marketing, Analytics

Im Themenblock „Local SEO, SEO und Offline Marketing, Analytics“ finden folgende Vorträge statt:

7. Vortrag
Local SEO: Was funktioniert wirklich? Bewährte Strategien für mehr Sichtbarkeit vor Ort
Auf diesen Vortrag freue ich mich natürlich sehr. Hierbei wird Björn Tantau, SEO Spezialist der TESTROOM GmbH über Local SEO referieren und aufzeigen welche Strategien am besten in der lokalen Suchmaschinenoptimierung funktionieren.

8. Vortrag
Combining SEO & Offline Marketing at Mister Spex. How Europe’s largest online retailer for branded eyewear mixes and scales its Marketing efforts.
Andres Tapia Almansa, Head of SEO bei der Mister Spex GmbH wird den Zusammenhang und Kombination von SEO und Offline Marketing anhand der angewandten Strategien bei Mister Spex aufzeigen.

9. Vortrag
Universal Analytics
In diesem Vortrag wird es um die neuen Funktionen in Universal Analytics gehen und wie die gesammelten Daten im Google Analytics Konto geordnet werden. Ein Speaker für diesen Vortrag wurde noch nicht veröffentlicht.

App-Store, YouTube, Recht im SEA

Im letzten Themenblock „App-Store, YouTube, Recht im SEA“ finden folgende Vorträge statt:

10. Vortrag
iOS8, Android & Co: App-Store-Optimierung im Wandel
Mariano Glas, CEO bei der Serienjunkies.de GmbH & Co. KG wird sich um die Optimierung für App-Stores befassen und aufzeigen was sich hier in letzter Zeit geändert hat.

11. Vortrag
Mehr Reichweite durch Online-Videos auf YouTube
Durch die immer steigende Bedeutung von Online-Videos, darf dieses Thema auf einer solchen Konferenz natürlich nicht fehlen. In diesem Vortrag wird Hendrik Unger, Head of Social Media bei netspirits Online Marketing über die Bedeutung und Zukunft des Online-Video Marketing auf YouTube berichten. Hierbei wird er auf Strategie und Rankingfaktoren für Video-SEO Stellung nehmen.

12. Vortrag
Die wichtigsten Rechtstipps bei der Suchmaschinenwerbung
Im letzten Vortrag wird Sabine Heukrodt-Bauer von der LL.M., RESMEDIA Kanzlei für IT-Recht, E-Commerce und gewerblichen Rechtsschutz, wichtige Rechtstipps für die Suchmaschinenwerbung geben.

Fazit

Ich freue mich sehr auf die vielversprechenden Vorträge und werde bestimmt viel Neues für meine tägliche Arbeit mitnehmen können. Nach der Konferenz werde ich einen Blog-Post über die wichtigsten Erkenntnisse / Neuigkeiten aus der Search Conference verfassen.

Weitere Infos und Anmeldeformulare findet Ihr auf search-conference.de.

Kostenlose Erstberatung und Website-Check – Jetzt anfordern!

Carmelo Barbagallo
Carmelo Barbagallo

Carmelo Barbagallo

Carmelo ist Gründer und Geschäftsführer von Local Success und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Themen, wie lokales Online-Marketing, SEO, Social Media Marketing, Werbung in Suchmaschinen, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.