SEO Mainz

 Suchmaschinenoptimierung / Local SEO in Mainz

Die Wirtschaftshauptstadt von Rheinland Pfalz, welche direkt am Rhein gelegen ist, ist mit über 200.000 Einwohnern eine beliebte Stadt für Unternehmer. Die kulturreiche Stadt mit ihrer sehr gut ausgebauten Infrastruktur hat den Mainzer Besuchern einiges zu bieten, wovon jeder Unternehmer träumt. Bekannte Großunternehmer, wie die Schott AG und Entega, aber auch eine Vielzahl an mittelständischen und kleineren Unternehmen haben die Stadt Mainz bereits zu Ihrem Unternehmenssitz gemacht.

Um auch im Internet zu glänzen, ist es ebenso wichtig, einen professionellen & sauberen Internetauftritt zu haben und vor allem gut positioniert in den Suchmaschinen präsent zu sein. Wäre es nicht toll, die Mainzer Bürger mit Ihrer großartigen Dienstleistung oder Produkt zu erreichen und somit Ihren Kundenstamm zu erweitern?

UNSERE LEISTUNGEN
zu SEO Mainz

  Local SEO Audit & Strategie

  OnPage Optimierung

  Content Marketing

Google My Business Optimierung

  Citation Audit & Cleanup

  Citation Building

  Lokales Linkbuilding

  Online Reputation Management

IHRE VORTEILE
von unseren SEO Dienstleistungen in Mainz

  Generieren Sie Neukunden und nachhaltig Anfragen

  Profitieren Sie von einer besseren Präsenz in Suchmaschinen & Firmenportalen

  Erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Websitebesucher

 Steigern Sie die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens

  Vermarkten Sie Ihre Dienstleistung zeitgemäß

  Schaffen Sie mehr Vertrauen bei potentiellen & bestehenden Kunden durch ein aktives Online Reputation Management

  Erhalten Sie Ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit

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Schöne Dinge, die unsere Kunden gesagt haben

Ehrlichkeit, Leidenschaft, Fachkompetenz, Transparenz. Mit Carmelo und seinem Team zu arbeiten ist eine wahre Freude. Wir konnten durch die Maßnahmen unsere relevanten Platzierungen auf einem kompetitiven Markt sehr stark verbessern und deutlich unsere Anfragen und somit unsere Umsätze steigern. Dadurch konnten wir weitere Geschäftsbereiche ausbauen und expandieren jetzt sogar deutschlandweit. Sehr gute und spitzenmässige Agentur. Carmelo ist immer bestens informiert, akribisch in der Zusammenarbeit und liebt was er tut. - G. Bernard, Geschäftsführer FABEOS-Gruppe
Wir sind über eine Empfehlung zu Local Success gekommen und fühlen uns hier sehr gut aufgehoben. Vom ersten Strategie-Gespräch bis hin zu verschiedenen Onpage- und Offpage-Maßnahmen hat hier alles Hand und Fuß. Was ich persönlich sehr schätze, ist die vertrauensvolle, partnerschaftliche und zuverlässige Kommunikation mit Carmelo. Es passt hier nicht nur fachlich, sondern auch menschlich und das ist die beste Voraussetzung für eine beständige, erfolgreiche Partnerschaft.- Pamela Kelbch, Geschäftsführerin allynet GmbH
Ich bin über eine Empfehlung auf Carmelo Barbagallo und Local Success gestoßen. Ich habe mich bei Carmelo direkt wohl und verstanden gefühlt. Durch die Maßnahmen und Strategien, welche individuell auf mein Unternehmenskonzept ausgearbeitet wurden, machte sich die Arbeit schon nach kurzer Zeit bemerkbar. Ich vertraue auf die Fachkompetenz und die Hingabe, die das Team ausstrahlt. Deshalb kann ich ihn und das Team zu 100% empfehlen.- J. Jährling, Geschäftsführer Heilpraxis Jährling

Profitieren Sie von unserer Erfahrung & Expertise als SEO-Agentur

Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich über 50 Unternehmen im Online-Marketing Bereich betreut. Als Top-Experte für lokales Online-Marketing in Deutschland kennen wir markterprobte Strategien, wie Unternehmen mehr Anfragen, mehr Neukunden und mehr Umsätze mit Hilfe des Internets generieren können.

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„Wir lieben es, Menschen bei Ihren Träumen und Ihren Visionen aktiv zu unterstützen und ein Teil davon zu sein.“

Carmelo Barbagallo – Gründer & Geschäftsführer Local Success

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Das kleine SEO 1×1 – Nutzen, Erklärungen, Fragen & Antworten

  Was ist SEO bzw. Local SEO?

SEO Mainz

Lokales SEO – ist die Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen, die in einem bestimmten geografischen Gebiet ihre Kunden erreichen möchten. Sprich – man konzentriert sich bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung auf einen geografischen Umkreis.

Hierbei wird wie auch im klassischen SEO versucht, mit einer Website eine hohe Platzierung für lokale, relevante Suchbegriffe in den Suchergebnissen zu erreichen.

SEO Maßnahmen werden bereits von vielen Unternehmen aktiv betrieben – jedoch meist klassisches SEO. Vielen Unternehmen ist leider nicht bekannt, dass vielmehr Local SEO für Ihre Bedürfnisse passender wäre.

Local SEO ist gerade für Geschäfte und Unternehmen mit einem physischen Standort (wie z.B. Anwälte, Steuerberater, Restaurants, Ärzte usw.) oder aber Unternehmen, die Kunden in einer bestimmten Region dienen (sogenannte Service Area Businesses, wie z.B. Installateure, Maler, Schlüsselnotdienste usw.) sehr wichtig und kann dabei helfen, für lokale Suchbegriffe in den Suchergebnissen besser zu ranken. Weiter ist Lokales Online Marketing für Unternehmensketten oder Franchise – Unternehmen ein wichtiger Marketingkanal, welcher unbedingt verfolgt werden sollte, um potentielle Kunden da zu erreichen, wo sie sind.

Local SEO ist dem klassischen SEO sehr ähnlich – es gelten im weitesten Sinne die gleichen Spielregeln. Allerdings sind im Local SEO weitere, wichtige Regeln zu beachten, welche das lokale SEO auszeichnen.

Soweit so gut. Nun aber die Frage aller Fragen: Anhand welcher Faktoren entscheiden Google und Co. welche Website es wert ist, auf der heißbegehrten ersten Seite zu stehen?

Ein Punkt schon mal direkt vorweg: Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit und Geduld. Hohe Positionen in den Suchmaschinen sind nicht von heute auf morgen zu erreichen. Hierfür gibt es leider keine magische SEO Pille sondern es handelt sich vielmehr um einen nachhaltigen und stetigen Prozess, welcher eben Zeit und Geduld voraussetzt.

200 verschiedenen Rankingfaktoren entscheiden aktuell darüber, welche Webseiten für die eingegebenen Suchanfragen auf der ersten, zweiten oder eben der zehnten Seite vorzufinden sind.

Dabei werden unter anderem folgende Faktoren berücksichtigt:

  • technische Faktoren
  • Relevanz
  • Usability (Benutzerfreundlichkeit)
  • Qualität der Inhalte, welche auf einer Seite zu finden sind.
  • Links, der jeweiligen Seite.

Nutzersignale –Signale, die Besucher Ihrer Webseite an Google sendet – sollten hier besonders hervorgehoben werden. Sie sind mit der Zeit zu einem wichtigen Faktor für Google fungiert, da sie wiederspiegeln, welche Erfahrungen auf der jeweiligen Webseite gemacht worden sind. Folgende Signale sind hierbei berücksichtigt:

  • Wird Ihre Seite für die eingegebene Suchanfrage aufgerufen? Wenn ja, wie oft? (Relevanz)
  • Wie lange bleiben Besucher auf Ihre Seite? Findet der Besucher die Infos, wonach er sucht?
  • Werden weitere Seiten der Website aufgerufen?
  • Verlässt der Besucher Ihre Website wieder, um dann ein anderes Suchergebnis zu klicken? Wenn ja, wie schnell verlässt er Ihre Seite?

Um zu sehen wie hochwertig der bereitgestellte und vorhandenen Content – also Bilder, Texte, Videos usw. einer Webseite für den Besucher ist und welchen Mehrwert er hat, sind solche Kennzahlen wichtig für Google.

Ein sogenannter Websitecheck gibt uns schnell Aufschluss darüber, welche Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Webseite sinnvoll wären, um das Maximum aus Ihrer Webseite rauszuholen. Umgekehrt sehen wir, welche Dinge bereits gut umgesetzt worden sind und was bisher gut funktioniert.

Beispiel für lokale Suchergebnisse

 local pack google mainz

organische ergebnisse google mainz

  SEO für kleine und mittelständische Unternehmen –  Welche Möglichkeiten gibt es?

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es optimal, für die jeweiligen relevanten und lokalen Suchbegriffe Ihres Unternehmens – sogenannte Local Keywords- in den Suchergebnissen von Google möglichst hoch auf der ersten Seite positioniert zu sein. Weiter ist es wichtig, einen Google My Business Eintrag zu besitzen, welcher Voraussetzung für die Präsenz in den Local Packs und auf Google Maps ist.

  SEO Maßnahmen für Ihren lokalen Erfolg in Mainz – Welche Maßnahmen beinhaltet professionelles SEO in Mainz?

seo auditDer Fahrplan wird erstellt – Local SEO Audit & Strategieerstellung

  • IST-Analyse Ihres Unternehmens anhand eines strukturierten Fragebogens
  • Website-Check: Überprüfung und Analyse von Onpage und OffPage Faktoren und SEO-Metriken
  • Keywordrecherche von relevanten Keywords und Keyword Phrasen
  • Ermittlung der Suchmaschinenrankings (organisch und lokal) der ermittelten Keywords für Ihr Unternehmen
  • Reporting
  • Wettbewerbsanalyse
  • Ermittlung Ist-Zustand der wichtigsten SEO-Kennzahlen für Ihr Unternehmen und den Top online Wettbewerbern
  • Benchmarking mit den Wettbewerbern
  • Report des Ist-Zustandes der Wettbewerbsanalyse
  • Erstellung einer passgenauen SEO-Strategie / Maßnahmenplanung

Er ist sozusagen das Fundament, auf dem aufgebaut wird. Bevor irgendwelche Optimierungsarbeiten losgehen, wird erst einmal geschaut, wo Sie sich aktuell mit Ihrer Seite befinden. Wie ist Ihr aktueller IST – Zustand? Was macht der Wettbewerb? Wer ist der Wettbewerb? Welche Keywords sind für Ihr Unternehmen wirklich wichtig? Hierbei helfen uns verschiedene SEO Tools – mit Schwerpunkt Local SEO, um Ihre Seite bestmöglich zu analysieren. Abschließend wird Ihr Fahrplan voller Maßnahmen für die nächsten Monate erstellt.

Sie als Unternehmen möchten wir natürlich ebenfalls kennenlernen. Welche Ziele möchten Sie mit Suchmaschinenoptimierung erreichen? Welche allgemeinen Ziele möchten Sie als Unternehmer mit Ihrem Unternehmen erreichen? Um die bestmöglichen Maßnahmen festzulegen, welche zu Ihren Unternehmenszielen passen, ziehen wir unseren eigenen  Fragenkatalog hinzu, um Sie und Ihr Unternehmen besser kennenzulernen.

  OnPage-Maßnahmen

onpage optimierungDie OnPage Optimierung beinhaltet alle Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vollzogen werden. Folgendes wird unter anderem optimiert.

  • Meta- Titel & Description verkaufsphysiologisch und ansprechend erstellen
  • Statische URL’S
  • Smarter Content ( semantisch, komplex, optimiert)
  • Sicherstellen, dass auf jeder Seite unique (einzigartiger) Content ist
  • Überschriftenauszeichnung (H1, H2,H3 usw.)
  • Bildalternativtexte einpflegen
  • Struktur der Webseite festlegen & optimieren
  • Struktur der verschiedenen Unterseiten (Leistungsseiten)
  • Call to Action Buttons einpflegen

Dass die jeweilige Suchmaschine erkennen kann, um welches Thema es sich auf Ihrer Seite handelt, müssen beim OnPage SEO bestimmte Kerninformationen bereitgestellt werden.

Vor allem der Contenbereich spielt hier eine zunehmend wichtige Rolle. Nicht nur für Google, sondern auch für die Besucher. Google „denkt“ mittlerweile schon sehr intelligent, sodass zwischen mehreren Wörtern semantische Bezüge hergestellt werden können.

Um das ein spezifisches Themengebiet zugeordnet werden kann, sollte mittels Synonymen und semantischen Bezügen darauf geachtet werden, dass Inhalte abgestimmt und ganzheitlich aufgestellt werden.

Weiterhin beschäftigen wir uns seit längerer Zeit mit der Verkaufspsychologie eines jeden Menschen. Vor allem die Frage: “Warum kaufen wir Menschen? Und wie kaufen wir?“ ist Teil bei der Gestaltung  des Contentbereiches, um Kauf – oder Entscheidungsprozesse zu begünstigen.

Technische Maßnahmen

  • Fehlermeldungen analysieren und beheben –z.B. nicht erreichbare Seiten (404) oder Broken Links
  • Minimierung der Ladezeit – Desktop und mobile Endgeräte
  • Weitere wichtige Grundeinstellungen für die SEO Optimierung

Webseiten, die bereits online sind, enthalten oft nicht die technischen SEO Anforderungen, welche für eine optimale SEO Grundlage nötig wären.

Es geht hierbei um grundlegende Dinge wie die Ladezeit einer Webseite, gleiche Inhalte auf zwei verschiedenen Unterseiten, sowie technische Fehler, wie nicht erreichbare Seiten.

Durch unsere Tools können wir technische Probleme sowie Fehlermeldungen, wie zum Beispiel nicht erreichbare Seiten schnell ermitteln und beheben. So haben Ihre Besucher einen optimalen Aufenthalt auf Ihrer Seite.

  Content nicht nur für Google & Co. – Abgestimmte Inhalte für die Suchintention der Zielgruppe &  die Menschen hinter dem Bildschirm

content marketing

  • Erstellung von hochwertigem Content anhand genauer Zielgruppenanalyse.
  • Lokaler Bezug muss hergestellt sein.

Die Hauptintention bei der Erstellung von Inhalten ist es, Ihrer Zielgruppe genau die Informationen bereit zu stellen, die sie auch lesen möchte. Werden Sie der Meister des Problemlösens in Ihren Kernkompetenzen  – so werden Sie der Liebling Ihrer Webseitenbesucher und von Google zugleich!

Ziel einer jeden Contenproduktion:

  • Ihr Besucher verweilt möglichst lange auf Ihrer Seite
  • Ihr Besucher findet die Informationen, wonach er sucht
  • Ihr Besucher ist gespannt und neugierig, welche interessanten Themen Ihre Webseite noch bereit hält
  • Das Interesse Ihres Besuchers ist geweckt
  • Das abschließende Ziel sollte eine individuelle von Ihnen gewünschte Aktion sein(Anfrage über Kontaktformular senden etc.)

Die wahrscheinlich wichtigste Frage bei der Erstellung von Inhalten ist: Welches Informationsbedürfnis hat meine Zielgruppe genau und welche Inhalte kann ich erstellen, um dieses zu stillen?

Mit Hilfe verschiedenen Analysen und Tools, können wir herausfinden, welche tatsächlichen Probleme und Anliegen Ihre Zielgruppe genau hat. Somit können Sie langfristig relevanten und hochwertigen Content  auf Ihrer Webseite bereitstellen und das bestehende Informationsbedürfnis stillen.

Durch positive Nutzersignale (Verweildauer, Klickrate, Interaktion) fühlt sich Google bestätigt, dass es sich bei Ihrer Webseite um eine großartige Informationsquelle handelt, die es wert ist, auf der ersten Seite platziert zu sein. Ihre Webseite ist somit reicher an relevanteren und besseren Inhalten zu der eingegebenen Suchanfrage im Vergleich zu anderen Webseiten mit dem gleichen Themengebiet und wird deshalb höher eingestuft.

Der lokale Bezug ist ein weiterer Differenzierungspunkt zum klassischen SEO. Dieser muss bei jeder Contenproduktion, sowie Inhaltserstellung berücksichtigt und mit integriert werden. Hinter der Erstellung von Inhalten verbirgt sich, wie Sie sehen, eine klare Strategie, um genau die Zielgruppe zu erreichen, die wichtig für Ihr Business ist.

  OffPage Maßnahmen

Lokales Linkbuilding – Vernetzung Ihrer Homepage im Internet

  • Herausfinden, welche Linkoptionen bereits gegeben sind und diese nutzen.
  • Passende Linkbuildingstrategien für Ihr Unternehmen ermitteln, auswählen und durchführen.

Local Links haben ein paar wichtige Unterscheidungsmerkmale zu klassischen Links:

  • Sie stammen von lokalen Quellen
  • Sie sind für eine bestimmte Stadt spezifisch
  • Sie richten sich auf ein bestimmtes geografisches Publikum aus

Demnach könnte ein Steuerberater aus Mainz lokale Links von einer lokalen Mainzer Zeitung, einer örtlichen Hochschule oder aber Partnerbüros, mit denen er zusammenarbeitet, erhalten.

Da kleinere Unternehmen oft nicht sehr „verlinkbar“ sind, gestaltet sich Lokales Linkbuilding oft als kniffelige Herausforderung.

Trotz allem hat Lokales Linkbuilding einen großen Vorteil gegenüber nationalen Marken, welche mehr Hindernisse bei der Erlangung dieser lokalen Verlinkungen haben.

Das im Juli 2014 veröffentlichte Pigeon Update ist sehr wichtig für den lokalen Suchalgorithmus und wirkt sich stark auf die lokalen Ergebnisse aus. Hier wird mehr Wert auf die organischen Ergebnisse und die traditionellen Web-Ranking-Signale gelegt.

Die sogenannte Domainautorität – eine Kennzahl, welche die Linkstärke Ihrer Webseite wiedergibt – spiet ebenfalls eine wichtigere Rolle und der Aufbau qualitativ hochwertiger lokaler Links hat sich zu einem der wichtigsten Differenzierungsfaktoren bei vergleichbaren lokalen Suchergebnissen entwickelt.

  Online Reputation Management – ein mächtiges Werkzeug

online reputation management

  • Erstellung einer passgenauer Online Reputationsmanagement Strategie, welche für Ihr Unternehmen und Ziele geeignet ist.
  • Erstellung von Bewertungsprozessen.
  • Auswahl und Eintrag in relevante Bewertungsportale.
  • Definition und Implementierung eines Bewertungsprozesses auf Ihrer Website.

Sobald ein Unternehmen eine schlechte Online-Reputation hat, helfen leider auch keine guten Rankings.

Um potentielle Kunden von Ihrem Unternehmen oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen, gilt Online Reputationsmanagement als eines der mächtigsten Marketing Werkzeuge der heutigen Zeit. Sternebewertungen und der damit verbundenen Qualitätsbeweis helfen Verbrauchern, ihren Suchprozess besser abzuschließen und Entscheidungen schneller und mit größerem Vertrauen zu treffen als je zuvor.

Deshalb ist es so wichtig, sich als Unternehmen mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Durch das massige Angebot der Online-Rezensionen und Bewertungsplattformen haben Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen einen unglaublichen Vorteil – es kann bewertet oder aber es können Bewertungen bekommen werden.

Weiterhin haben Online Bewertungen nachweislich eine positive Auswirkung auf die Klickraten in den Suchergebnissen und können lokale Rankings positiv beeinflussen.

Sehr interessant ist, dass Online Bewertungen immer mehr Beachtung geschenkt wird. Aktuell suchen und lesen 90 % der Verbraucher aktiv Online Bewertungen. Dies hängt auch damit zusammen, dass immer mehr Menschen Google zur Suche nach lokalen Unternehmen benutzen.

Für einen Großteil der Menschen ist es schon fast „normal“ geworden, vor einem Besuch oder einer Inanspruchnahme einer Dienstleistung vorab das Unternehmen zu „googlen“ und die Bewertungen zu lesen, sich zu informieren und abschließend abzuwägen.

  Local Citations

local citations

  • Citations Audit & Clean up von bereits bestehenden, nicht konsistenten Einträgen
  • Langfristiger Aufbau von relevanten Citations in regionale, nationale und branchenspezifische Verzeichnissen
  • Eintrag der NAP (Name, Address, Phone Number), Unternehmensdaten , Fotos in den relevanten Verzeichnissen
  • Für portalübergreifende Konsistenz der Firmendaten sorgen & Firmen-Einträge aktuell halten
  • Reporting

Die sogenannte Citation – zu Deutsch „Zitat“ – ist die Erwähnung der Unternehmensdaten eines Unternehmens im Internet.

Das Citationsbuilding ist ein wichtiges Thema im lokalen SEO Bereich und spielt eine zentrale Rolle. Hierbei werden Unternehmensname, Adresse und Telefonnummer – die sogenannten NAP Daten (NAP – Name, Adress, Phone Number) – auf einer Website eingetragen. Meist handelt es sich hierbei um qualitativ hochwertige Branchenbücher, wie Gelbe Seiten, Infobel  oder dasTelefonbuch.

Folgende Vorteile bietet der Aufbau von Citations:

  • Vertrauensbeweis (aktives Unternehmen) durch konsistente Daten wird an Google gesendet
  • Verbesserung der eigenen lokalen Rankings
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • bessere Auffindbarkeit über Branchenbücher und Apps und vieles mehr.

Nimmt man an, dass Ihre Webseite und eine weitere bei allen Rankingfaktoren auf gleicher Ebene sind, so wird Ihre Seite mit einer größeren Anzahl von konsistenten und qualitativ hochwertigen Citations höchstwahrscheinlich besser ranken, als das Unternehmen mit weniger Citations.

Somit sind Citations ein wesentliches Element der lokalen Ranking-Algorithmen bei Google und Bing.

  Google My Business Erstellung / Optimierung

google my business

  • Erstellung des Google My Business Eintrags für die lokale Suche
  • Autorisierung & Bestätigung des Eintrags durch Google
  • Prüfung und Optimierung der Daten in Google My Business
  • Gestaltung und Erstellung der Unternehmensseite
  • Einpflege der Unternehmensdaten, Profilbild sowie Profilbanner und Hochladen der Unternehmensbilder bei GMB
  • Alle wichtigen Einstellungen vornehmen

Das von Google für Unternehmen bereitgestellte und kostenlose Tool Google My Business ist kurz gesagt das Branchenbuch von Google. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, Ihren eigenen Eintrag inklusive Unternehmensdaten zu erstellen und so auf Google Diensten, wie Google Maps und den Local Packs präsent zu sein.

Hier im Überblick einige Vorteile für Sie als Unternehmer:

  • Die lokale Präsenz eines Unternehmens in den Suchergebnissen wird erhöht.
  • Die lokale Präsenz wird auf und auf Google Maps erhöht
  • Ein Google My Business Eintrag ist Voraussetzung, um in den „Local Packs“ und auf Google Maps gefunden zu werden.

Wir als Lokale Online Marketing Agentur haben schon viele Google My Business Accounts optimiert und kennen die Probleme und noch wichtiger die Richtlinien von Google. Mit viel Erfahrung und passenden Lösungen holen wir auch aus Ihrem Eintrag das bestmögliche Potenzial heraus und verbessern so Ihre Sichtbarkeit im Internet.

  Analysen und Reportings – Professionelle SEO Agenturen bringen Sie auf den neusten Stand

Web Analytics Reporting

  • Erstellung von passgenauen monatlichen Reportings für durchgeführte Online-Marketing-Kampagnen.
  • Einrichtung von Telefontracking.
  • Ermittlung der Suchmaschinenrankings für Ihre relevanten Keywords (organisch und lokal).
  • Einstellung von Zielen, Alerts und benutzerdefinierten Berichten in verschiedenen Tools.

Zur Kontrolle des Fortschrittes und gleichzeitig zum Aufzeigen, wo noch Optimierungsbedarf besteht, ist das monatliche Reporting Pflichtprogramm einer jeden seriösen SEO Agentur.

Mit Hilfe verschiedener Tools, welche spezielle für Lokales SEO ausgerichtet sind, ist es uns möglich, den Wettbewerb zu beobachten – auf der anderen Seite ermöglicht uns Google Analytics direkt auf Ihrer Seite wertvolle Daten über Besucherzahlen, Nutzerverhalten und vorzugsweise besuchte Seiten zu erhalten. Durch diese monatlich aufschlussreichen Daten, kann die Maßnahmenplanung für die weiteren Monate jederzeit ergänzt werden.

Als professionelle SEO Agentur für Mainz legen wir höchsten Wert auf nachhaltiges SEO, welches den Google Richtlinien entspricht. Wir distanzieren uns ganz klar von unseriösen Methoden.

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FAQ zum Thema SEO in Mainz – Häufig gestellte Fragen & Antworten

Was kostet professionelle SEO?

Vorab ein paar Fragen, die von hoher Wichtigkeit bei der Preisstellung sind:

  • Aktuelle Lage –  Wo befinden Sie sich gerade?
  • Wettbewerb – Wie ist die Wettbewerbssituation in Ihrem Markt?
  • Ziele – Wo möchten Sie sein?
  • Zeit – Wie schnell möchten Sie dort hin?

Für nachhaltiges, seriöses SEO muss in Investitionen, wie Zeit, Geduld und Geld, investiert werden. Grundsätzlich ist es wichtig vorab zu klären, welche Zielvorstellung Ihr Unternehmen hat. Allgemein kann man sagen: Je kleiner ein beworbenes Gebiet ist und je niedriger der Wettbewerb für relevante Suchbegriffe ist, umso überschaubarer sind die entstehenden Kosten und auch Maßnahmen.

Natürlich gibt es auch entgegengesetzte Fälle. Viele Projekte sind aufgrund starken Wettbewerbs, größerer umworbener Regionen sehr viel komplexer, da hier der Markt stark umkämpft wird. Um hier erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, steigen die Anforderungen an die SEO Agentur: zeitintensivere und vor allem umfangreichere, komplexere SEO – Maßnahmen sind hier Teil der SEO Strategie. Auf der Kundenseite steigen die Anforderungen der monatlichen Investition, da, wie bereits beschrieben, hier mehr Zeit investiert werden muss, um erfolgreiche und zeitlich realistische Ergebnisse zu erzielen.

Weiter muss abgewogen werden, welche Dienstleistungen beworben werden. Möchten Sie alle Dienstleistungen Ihres Unternehmens bewerben oder nur die Hauptleistungen?

Unsere SEO Leistungen im lokalen Bereich bieten wir ab einer Investition von 850€ im Monat an. Hierbei handelt es sich um kleinere, überschaubare Projekte.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung haben wir festgestellt, dass auch bei kleinen Projekten mit relativ wenig Wettbewerb im Durschnitt 8 – 10 Stunden an SEO – Maßnahmen im Monat durchgeführt werden sollten, um nach ungefähr 6 – 9 Monaten zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen.

In dem monatlich festgelegten Pauschalbetrag sind ebenfalls verschiedene kostenintensive SEO – Tools enthalten. Dazu gehören unter anderem:

  • Keywordtools
  • Backlinktools
  • Analysetools
  • Contenttools
  • Rankingtools

Lassen Sie und gemeinsam schauen, welche Ziele Sie als Unternehmer mit Ihrem Unternehmen verfolgen und wie genau wir Ihnen bei dem Erreichen dieser Ziele helfen können.

Welche Stundensätze gelten im Bereich Suchmaschinenoptimierung?

Ein Stundenlohn eines SEO Experten variiert zwischen 75 und 250€ netto. Unser aktueller Stundenlohn liegt bei kleineren Projekten bei 100 € netto und bei größeren, komplexeren Projekten, welche mehr Zeit, intensivere Betreuung und größeres Know-How benötigen, bei 130€ netto.

Welche Abrechnungsmodelle gibt es im SEO Bereich?

Im SEO Bereich gibt es unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Wir haben uns für die Abrechnung eines monatlichen Pauschalbetrags entschieden, welcher auf die individuellen Ziele eines jeden Unternehmens abgestimmt ist. Dieses Abrechnungsmodell sehen wir als sehr sinnvoll für den Kunden sowie für uns als SEO Agentur, da hier die Planbarkeit für beide Seiten gegeben ist. Im weitesten Sinne kauft der Kunde also Stunden im Monat ein, über welche er in den monatlichen Reportings genau sieht, welche Maßnahmen wann erledigt worden sind.

Können auch einzelne SEO Leistungen gebucht werden?

Natürlich ist dies auch möglich. Contentproduktion, sowie das Aufbauen von Citations sind Bereiche, in denen wir gezielte Projektarbeit leisten können. Jedoch sollten die weiteren Maßnahmen im lokalen SEO Bereich nicht vernachlässigt werden, da einzelne Schritte nicht die gewünschten Ergebnisse bringen werden.

Gibt es bei uns SEO Beratung für Kunden mit eigenem Online - Marketing Team?

Ja, die gibt es bei uns. So können Sie sich z.B. eine einmalige Expertise von uns einholen, welche in Form von SEO Audits oder einer SEO Maßnahmenstrategie erfolgt und Inhouse von Ihrem Team umgesetzt wird. Wir nehmen bei diesem Modell die beratende Funktion ein und arbeiten in den meisten Fällen nicht aktiv an der Projektumsetzung.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Die Dauer der Suchmaschinenoptimierung, ist wie auch im oben beschriebenen Punkt „Was kostet professionelle SEO?“, abhängig von den Zielen eines Unternehmens, der beworbenen Region, den Suchbegriffen, den Wettbewerbern und den allgemeinen Grundvoraussetzungen eines Unternehmens.

Laut Google dauert nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, bei welcher erste Ergebnisse sichtbar werden, ungefähr 6 bis 12 Monate, je nachdem, welchen Umfang das jeweilige Projekt hat.

Allerdings möchten wir an dieser Stelle hinzufügen, dass der Wettbewerb nicht schläft. Sobald gute Positionen in den Suchergebnissen erreicht wurden und die Suchmaschinenoptimierung gestoppt wird, kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit alle „guten“ Platzierungen verloren gehen. Auf die Frage, wann Suchmaschinenoptimierung also beendet werden kann, gibt es eine einfache Antwort: Dann, wenn Sie nicht mehr bei Google auf Seite 1 sein möchten.

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger und stetiger Prozess, welcher Zeit benötigt und immer betrieben werden sollte. Nicht umsonst betreiben unglaublich erfolgreiche Marken wie Apple und Amazon immer noch Suchmaschinenoptimierung, trotz des globalen Erfolges.

Welche Kunden betreuen wir?

Wir arbeiten mit verschiedenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen, wie z.B. Anwaltskanzleien, Ärzten, Handwerksbetrieben, Startups und weiteren Branchen zusammen, die Lokale SEO benötigen. Wir sind immer für Herausforderung zu haben und freuen uns auf neue, spannende Branchen.

Wie erfolgt das Reporting bei uns?

Wir erstellen monatlich benutzerdefinierte Reportings, die alle durchgeführten Maßnahmen beinhalten,  Analysen aufzeigen, den Plan für den Folgemonat und die wichtigsten Leistungsindikatoren / KPIs beinhalten (z. B. Conversions (wie Anrufe, Kontaktanfragen), Trafficentwicklung auf der Website usw.).

Wie Sie uns erreichen können

Standort

Local Success
Daimlerstraße 6
61449 Steinbach (Taunus)

Telefonzeiten

Montag – Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr

Tel.: 06171 – 9610073

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder von Ihnen zu hören.

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