SEO Wiesbaden

 Suchmaschinenoptimierung / Local SEO in Wiesbaden

Die Landeshauptstadt von Hessen ist ein pulsierendes Dienstleistungszentrum mit Zukunft. Bekannte Großunternehmer aber auch eine Vielzahl an mittelständischen und kleineren Unternehmen sind das Fundament des wirtschaftsfreundlichen Klimas und bereichern Wiesbadens Innenstadt mit ihren hervorragenden Angeboten.

Um auch im Internet zu glänzen, ist es ebenso wichtig, einen professionellen & sauberen Internetauftritt zu haben und vor allem gut positioniert in den Suchmaschinen präsent zu sein. Wäre es nicht toll, Wiesbadens Bürger mit Ihrer großartigen Dienstleistung oder Produkt zu erreichen und somit Ihren Kundenstamm zu erweitern?

UNSERE LEISTUNGEN
zu SEO Wiesbaden

  Local SEO Audit & Strategie

  OnPage Optimierung

  Content Marketing

Google My Business Optimierung

  Citation Audit & Cleanup

  Citation Building

  Lokales Linkbuilding

  Online Reputation Management

IHRE VORTEILE
von unseren SEO Dienstleistungen in Wiesbaden

  Generieren Sie Neukunden und nachhaltig Anfragen

  Profitieren Sie von einer besseren Präsenz in Suchmaschinen & Firmenportalen

  Erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Websitebesucher

 Steigern Sie die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens

  Vermarkten Sie Ihre Dienstleistung zeitgemäß

  Schaffen Sie mehr Vertrauen bei potentiellen & bestehenden Kunden durch ein aktives Online Reputation Management

  Erhalten Sie Ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit

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Schöne Dinge, die unsere Kunden gesagt haben

Ehrlichkeit, Leidenschaft, Fachkompetenz, Transparenz. Mit Carmelo und seinem Team zu arbeiten ist eine wahre Freude. Wir konnten durch die Maßnahmen unsere relevanten Platzierungen auf einem kompetitiven Markt sehr stark verbessern und deutlich unsere Anfragen und somit unsere Umsätze steigern. Dadurch konnten wir weitere Geschäftsbereiche ausbauen und expandieren jetzt sogar deutschlandweit. Sehr gute und spitzenmässige Agentur. Carmelo ist immer bestens informiert, akribisch in der Zusammenarbeit und liebt was er tut. - G. Bernard, Geschäftsführer FABEOS-Gruppe
Wir sind über eine Empfehlung zu Local Success gekommen und fühlen uns hier sehr gut aufgehoben. Vom ersten Strategie-Gespräch bis hin zu verschiedenen Onpage- und Offpage-Maßnahmen hat hier alles Hand und Fuß. Was ich persönlich sehr schätze, ist die vertrauensvolle, partnerschaftliche und zuverlässige Kommunikation mit Carmelo. Es passt hier nicht nur fachlich, sondern auch menschlich und das ist die beste Voraussetzung für eine beständige, erfolgreiche Partnerschaft.- Pamela Kelbch, Geschäftsführerin allynet GmbH
Ich bin über eine Empfehlung auf Carmelo Barbagallo und Local Success gestoßen. Ich habe mich bei Carmelo direkt wohl und verstanden gefühlt. Durch die Maßnahmen und Strategien, welche individuell auf mein Unternehmenskonzept ausgearbeitet wurden, machte sich die Arbeit schon nach kurzer Zeit bemerkbar. Ich vertraue auf die Fachkompetenz und die Hingabe, die das Team ausstrahlt. Deshalb kann ich ihn und das Team zu 100% empfehlen.- J. Jährling, Geschäftsführer Heilpraxis Jährling

Profitieren Sie von unserer Erfahrung & Expertise als SEO-Agentur

Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich über 50 Unternehmen im Online-Marketing Bereich betreut. Als Top-Experte für lokales Online-Marketing in Deutschland kennen wir markterprobte Strategien, wie Unternehmen mehr Anfragen, mehr Neukunden und mehr Umsätze mit Hilfe des Internets generieren können.

carmelo barbagallo local success

„Wir lieben es, Menschen bei Ihren Träumen und Ihren Visionen aktiv zu unterstützen und ein Teil davon zu sein.“

Carmelo Barbagallo – Gründer & Geschäftsführer Local Success

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Das kleine SEO 1×1 – Nutzen, Erklärungen, Fragen & Antworten

  Was ist SEO bzw. Local SEO?

SEO Wiesbaden

Lokales SEO, ist neben dem klassischen SEO eine Erweiterung der Suchmaschinenoptimierung, welche sich speziell auf ein geografisches Gebiet beschränkt.

Hierbei wird versucht, mit einer Website eine hohe Platzierung für relevante Suchbegriffe in den Suchergebnissen zu erreichen.

Vielen Unternehmen sind sich der Wichtigkeit von SEO Maßnahmen bewusst und betreiben diese bereits aktiv. Allerdings ist vielen Unternehmen leider nicht bekannt, dass für sie allgemeines SEO  nicht passend ist, sondern Local SEO.

Local SEO ist für Geschäfte und Unternehmen mit einem physischen Standort (wie z.B. Anwälte, Steuerberater, Restaurants, Ärzte usw.) oder Unternehmen, die Kunden in einer bestimmten Region dienen, sogenannte Service Area Businesses (wie z.B. Installateure, Maler, Schlüsselnotdienste usw.) von hoher Wichtigkeit und kann ihnen dabei helfen, für lokale Suchbegriffe in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden. Für Unternehmensketten oder Franchise – Unternehmen ist Lokales Online Marketing ebenfalls ein wichtiger Marketingkanal.

Im Local SEO sind die Spielregeln gleich wie im klassischen SEO auch. Allerdings müssen im lokalen Bereich noch ein paar extra Regeln beachtet werden, welche das lokale Thema auszeichnet und vom klassischen SEO unterscheidet.

Soweit erst einmal ein paar sachliche Grundinformationen vorab. Aber jetzt die Frage aller Fragen: Wie genau misst Google und Co. welche Website es wert ist, auf der berüchtigten ersten Seite zu stehen?

Schon mal vorweg: Hohe Positionierungen in den Suchmaschinen können nicht von heute auf morgen erreicht werden. Es handelt sich bei SEO um einen nachhaltigen Prozess, welcher Zeit und Geduld voraussetzt.

Google und Co. entscheiden aktuell aus über 200 verschiedenen Rankingfaktoren, welche Webseiten für bestimmte Suchanfragen die beliebten Positionen auf der ersten Seite ergattern, oder besser gesagt verdienen.

Google berücksichtigt dabei unter anderem technische Faktoren, Relevanz, Usability (Benutzerfreundlichkeit) und natürlich die Qualität der Inhalte, welche auf einer Seite zu finden sind.

Nutzersignale – also Signale, die Besucher Ihrer Webseite an Google sendet, sind zu einem sehr wichtigen Faktor geworden, welcher ebenfalls die Positionierung Ihrer Seite berücksichtigt.

Die Besucher Ihrer Seite merken dabei natürlich nicht, welche Signale sie mit Ihren Klicks an Google vermitteln. Berücksichtigt wird hierbei vor allem:

  • Wird Ihre Seite für die eingegebene Suchanfrage aufgerufen? Wenn ja, wie oft? (Relevanz)
  • Wie lange bleiben Besucher auf Ihre Seite? Findet der Besucher die Infos, wonach er sucht?
  • Werden weitere Seiten der Website aufgerufen?
  • Verlässt der Besucher Ihre Website wieder, um dann ein anderes Suchergebnis zu klicken? Wenn ja, wie schnell verlässt er Ihre Seite?

All diese Kennzahlen sind wichtig für Google um zu erkennen, wie hochwertig, beziehungsweise welchen Mehrwert der vorhandene Content – also Bilder, Texte, Videos usw. einer Webseite für den Besucher hat.

Durch einen Websitecheck Ihrer Seite können wir uns schnell einen Überblick verschaffen, welche SEO – Optimierungsmaßnahmen für Ihre Website sinnvoll wären und was bisher schon sehr gut umgesetzt wurde.

Beispiel für lokale Suchergebnisse

 

organische ergebnisse google wiesbaden

  SEO für kleine und mittelständische Unternehmen –  Welche Möglichkeiten gibt es?

Optimal wäre es, für lokal relevante Begriffe Ihres Unternehmens – sogenannte Local Keywords- in den Google Suchergebnissen möglichst hoch auf der ersten Seite positioniert zu sein. Um in den Local Packs und auf Google Maps präsent zu sein, benötigen Sie einen Google My Business Eintrag, welcher nebenbei enorm wichtig für die lokale Präsenz ist.

  SEO Maßnahmen für Ihren lokalen Erfolg in Wiesbaden – Welche Maßnahmen beinhaltet professionelles SEO in Wiesbaden?

seo auditDer Fahrplan wird erstellt – Local SEO Audit & Strategieerstellung

  • IST-Analyse Ihres Unternehmens anhand eines strukturierten Fragebogens
  • Website-Check: Überprüfung und Analyse von Onpage und OffPage Faktoren und SEO-Metriken
  • Keywordrecherche von relevanten Keywords und Keyword Phrasen
  • Ermittlung der Suchmaschinenrankings (organisch und lokal) der ermittelten Keywords für Ihr Unternehmen
  • Reporting
  • Wettbewerbsanalyse
  • Ermittlung Ist-Zustand der wichtigsten SEO-Kennzahlen für Ihr Unternehmen und den Top online Wettbewerbern
  • Benchmarking mit den Wettbewerbern
  • Report des Ist-Zustandes der Wettbewerbsanalyse
  • Erstellung einer passgenauen SEO-Strategie / Maßnahmenplanung

Wie ist der aktuelle IST-Zustand Ihrer Seite? Bevor jegliche Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Website vorgenommen werden, wird der sogenannte Local SEO Audit erstellt – der Fahrplan für Ihre Suchmaschinenoptimierungsreise.

Hierbei wird Ihre Seite mit Hilfe verschiedener SEO Tools – speziell für Local SEO Anforderungen –analysiert.

Neben einer  umfassende Keywordanalyse, die aufzeigt, welche Keywords für Ihr Unternehmen relevant sind, erstellen wir eine Wettbewerbsanalyse, welche den Vergleich zu Ihren Top Wettbewerbern darstellt.

Vor allem aber spielen Sie und Ihr Unternehmen für uns eine wichtige Rolle. Welche Ziele möchten Sie mit Suchmaschinenoptimierung erreichen? Welche allgemeinen Ziele möchten Sie als Unternehmer mit Ihrem Unternehmen erreichen?

Um die bestmöglichen Maßnahmen festzulegen, welche zu Ihren Unternehmenszielen passen, ziehen wir unseren Fragenkatalog zur Hilfe um Sie und Ihr Unternehmen besser kennenzulernen.

  OnPage-Maßnahmen

onpage optimierungDie OnPage Optimierung beinhaltet alle Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vollzogen werden. Folgendes wird unter anderem optimiert.

  • Meta- Titel & Description verkaufsphysiologisch und ansprechend erstellen
  • Statische URL’S
  • Smarter Content ( semantisch, komplex, optimiert)
  • Sicherstellen, dass auf jeder Seite unique (einzigartiger) Content ist
  • Überschriftenauszeichnung (H1, H2,H3 usw.)
  • Bildalternativtexte einpflegen
  • Struktur der Webseite festlegen & optimieren
  • Struktur der verschiedenen Unterseiten (Leistungsseiten)
  • Call to Action Buttons einpflegen

Beim OnPage SEO werden den Suchmaschinen bestimmt Kerninformationen bereitgestellt. So kann Google erkennen um welches Thema es sich auf Ihrer Webseite handelt. Hier sollte der Contentbereich hervorgehoben werden. Mittlerweile „denkt“ Google schon sehr komplex, was ermöglicht, dass semantische Bezüge zwischen mehreren Wörtern hergestellt werden können.

Damit mittels Synonymen und semantischen Bezügen ein spezifisches Themengebiet zugeordnet werden kann, muss darauf geachtet werden, dass Inhalte abgestimmt und ganzheitlich aufgestellt sind.

Weiterhin beschäftigen wir uns seit geraumer Zeit mit der Verkaufspsychologie eines jeden Menschen. Warum kaufen wir Menschen? Und vor allem, wie? Dieser wichtige Faktor sollte im Contentbereich nicht vernachlässigt werden, denn dies kann die Conversionrate positiv beeinflussen.

Technische Maßnahmen

  • Fehlermeldungen analysieren und beheben –z.B. nicht erreichbare Seiten (404) oder Broken Links
  • Minimierung der Ladezeit – Desktop und mobile Endgeräte
  • Weitere wichtige Grundeinstellungen für die SEO Optimierung

Oft erleben wir, dass eine neue Website die bereits online ist technische SEO Anforderungen nicht enthält. Dabei geht es um die Ladezeit einer Webseite, gleiche Inhalte auf zwei verschiedenen Unterseiten, sowie technische Fehler, wie nicht erreichbare Seiten.

Durch solche nicht optimalen technischen Bedingungen werden Google negative Nutzersignale gesendet, die sich negativ auf die Rankings auswirken können. Höchstwahrscheinlich sieht Google Ihre Webseite als weniger wertvoll an und stuft sie herab.

Solche Fehlermeldungen, sowie technische Probleme können wir schnell mit Hilfe unserer Tools identifizieren und beheben. So kommen Ihre Besucher auf jeder Unterseite Ihrer Webseite an, die sie besuchen möchten.

  Content nicht nur für Google & Co. – Abgestimmte Inhalte für die Suchintention der Zielgruppe &  die Menschen hinter dem Bildschirm

content marketing

  • Erstellung von hochwertigem Content anhand genauer Zielgruppenanalyse.
  • Lokaler Bezug muss hergestellt sein.

Um Ihrer Zielgruppe genau die Informationen bereit zu stellen, die sie auch lesen möchte, gilt es hoch qualitative Inhalte zu erstellen –  dies ist die Hauptintention. Werden Sie der Meister des Problemlösens in Ihren Kernkompetenzen – so werden Sie der Liebling Ihrer Webseitenbesucher und von Google zugleich!

Das Ziel jeder Contentproduktion ist, dass Ihre Besucher möglichst lange auf Ihrer  Seite verweilen, die Informationen findet, wonach er sucht und gespannt und neugierig ist, welche interessanten Themen Ihre Webseite noch bereit hält – das Interesse ist geweckt. Das abschließende Ziel sollte eine individuelle von Ihnen gewünschte Aktion sein, wie zum Beispiel das Ausfüllen und Absenden des Kontaktformulars oder die Kontaktanfrage über das Telefon.

Die mitunter wichtigste Frage ist bei der Contenproduktion: Nach welchen Informationen sucht meine Zielgruppe und welche Inhalte kann ich erstellen, um dieses Informationsbedürfnis zu stillen?

Wir können mit Hilfe von verschiedenen Tools und Analysen herausfinden, wonach Ihre Zielgruppe genau sucht und welche tatsächlichen Probleme und Anliegen sie hat. So gelingt es Ihnen langfristig, relevanten und hochwertigen Content anzubieten und das bestehende Informationsbedürfnis zu stillen.

Weiterhin werden an die Suchmaschinen positive Nutzersignale (Verweildauer, Klickrate, Interaktion) vermittelt, was Google bestätigt, dass es sich bei Ihrer Webseite um eine großartige Informationsquelle handelt, welche es wert ist , auf der ersten Seite zu ranken. Des Weiteren macht es für Suchmaschinen den Anschein, dass Ihre Webseite relevantere, bessere Inhalte  zu der eingegebenen Suchanfrage bietet und stuft sie deshalb höher ein.

Gerade im Local SEO Bereich ist ein weiterer Aspekt bei der Contentproduktion nicht zu vernachlässigen, da er von hoher Wichtigkeit ist: Nämlich der lokale Bezug, welcher in die Inhalte mit integriert werden muss. Contenproduktion ist also nicht einfach nur drauf losschreiben – es verbirgt sich vielmehr eine Strategie, um genau Ihre Zielgruppe zu erreichen.

  OffPage Maßnahmen

Lokales Linkbuilding – Vernetzung Ihrer Homepage im Internet

  • Herausfinden, welche Linkoptionen bereits gegeben sind und diese nutzen.
  • Passende Linkbuildingstrategien für Ihr Unternehmen ermitteln, auswählen und durchführen.

Ein Link ist nicht gleich ein Link. Im Lokalen SEO spricht man von sogenannten Local Links, welche von lokalen Quellen stammen, für eine bestimmte Stadt spezifisch sind und sich auf ein bestimmtes geografisches Publikum ausgerichtet sind. Ein Steuerberater aus Wiesbaden könnte beispielsweise lokale Links von einer lokalen Wiesbadener Zeitung, einer örtlichen Hochschule oder aber Partnerbüros, mit denen er zusammenarbeitet, erhalten.

Lokales Linkbuilding zählt immer noch zu einer kniffeligen Aufgabe, denn oft sind viele Websites von kleinen Unternehmen nicht sehr „verlinkbar“. So gestaltet sich die Suche nach verwendbaren, legalen und Google Richtlinienkonformen Linkoptionen manchmal schwierig.

Lokales Linkbuilding bietet zudem einen großen Vorteil gegenüber nationalen Marken, welche mehr Barrieren bei der Erlangung dieser lokalen Verlinkungen haben.

Durch das im Juli 2014 veröffentlichte Pigeon Update, welches sehr wichtig für den lokalen Suchalgorithmus ist und sich stark auf die lokalen Ergebnisse auswirkt, wird mehr Wert auf die organischen Ergebnisse und die traditionellen Web-Ranking-Signale gelegt.

Zudem spielt die Domainautorität einer Seite eine wichtigere Rolle und der Aufbau qualitativ hochwertiger lokaler Links hat sich zu einem der wichtigsten Differenzierungsfaktoren bei vergleichbaren lokalen Suchergebnissen entwickelt.

  Online Reputation Management – ein mächtiges Werkzeug

online reputation management

  • Erstellung einer passgenauer Online Reputationsmanagement Strategie, welche für Ihr Unternehmen und Ziele geeignet ist.
  • Erstellung von Bewertungsprozessen.
  • Auswahl und Eintrag in relevante Bewertungsportale.
  • Definition und Implementierung eines Bewertungsprozesses auf Ihrer Website.

Bei einer schlechten Online-Reputation, helfen auch keine guten Rankings. Diese Aussage trifft heutzutage leider zu. Online Reputation Management gilt als eines der mächtigsten Marketing-Werkzeuge für ein Unternehmen, um neue Kunden von Ihrem Unternehmen oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen.

Verbrauchern helfen Sternebewertungen und der damit verbundenen Qualitätsbeweis, um ihren Suchprozess besser abzuschließen und Entscheidungen schneller und mit größerem Vertrauen zu treffen als je zuvor.

Deshalb ist es für jedes Unternehmen unglaublich wichtig, auf ihre Bewertungen im Internet zu achten und bestenfalls sogar aktiv daran zu arbeiten.

Verbraucher aber auch Unternehmen haben einen riesigen Vorteil durch das große Angebot der
Online-Rezensionen und Bewertungsplattformen.

Weiterhin haben Online Bewertungen nachweislich eine positive Auswirkung auf Klickraten in den Suchergebnissen und können lokale Rankings positiv beeinflussen.

Auch interessant ist, dass Online Bewertungen immer mehr Beachtung geschenkt wird. Unglaubliche 90 % der Verbraucher suchen und lesen aktiv Online Rezensionen. Natürlich hängt dies auch mit dem Zuwachs der Online-Suche von Verbrauchern nach lokalen Unternehmen zusammen.

Für viele Menschen ist es tatsächlich schon fast „normal“ geworden, vor einem Besuch oder einer Inanspruchnahme einer Dienstleistung erst einmal die Bewertungen zu lesen, was für Unternehmen ermutigend ist.

  Local Citations

local citations

  • Citations Audit & Clean up von bereits bestehenden, nicht konsistenten Einträgen
  • Langfristiger Aufbau von relevanten Citations in regionale, nationale und branchenspezifische Verzeichnissen
  • Eintrag der NAP (Name, Address, Phone Number), Unternehmensdaten , Fotos in den relevanten Verzeichnissen
  • Für portalübergreifende Konsistenz der Firmendaten sorgen & Firmen-Einträge aktuell halten
  • Reporting

Eine sogenannte Citation ist die Erwähnung eines Unternehmens inklusiver Daten im Internet – ganz grob erläutert. Im lokalen SEO Bereich ist das Citationsbuilding sehr wichtig und spielt eine zentrale Rolle. Hierbei werden  Unternehmensname, Adresse und Telefonnummer (NAP – Name, Adress, Phone Number) auf einer Website „zitiert“ – also eingetragen. Solche Webseiten sind meist Branchenbücher wie zum Beispiel Gelbe Seiten, Yelp oder Das Örtliche.

Durch aktives Aufbauen solcher Unternehmenseintragungen gewinnt Ihr Unternehmen Vertrauen bei den Suchmaschinen und vermittelt, dass es sich um ein echtes Unternehmen handelt. Weiterhin haben sie im lokalen Bereich folgende Vorteile:

  • Verbesserung der eigenen lokalen Rankings
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • bessere Auffindbarkeit über Branchenbücher und Apps und vieles mehr.

Angenommen, Ihre Webseite und eine andere Webseite haben alle Rankingfaktoren gleich. Wahrscheinlich wird die Webseite mit einer größeren Anzahl von konsistenten und qualitativ hochwertigen Citations besser ranken, als das Unternehmen mit weniger Citations. Demnach sind Citations ein wesentlicher Bestandteil der lokalen Ranking-Algorithmen bei Google und Bing.

  Google My Business Erstellung / Optimierung

google my business

  • Erstellung des Google My Business Eintrags für die lokale Suche
  • Autorisierung & Bestätigung des Eintrags durch Google
  • Prüfung und Optimierung der Daten in Google My Business
  • Gestaltung und Erstellung der Unternehmensseite
  • Einpflege der Unternehmensdaten, Profilbild sowie Profilbanner und Hochladen der Unternehmensbilder bei GMB
  • Alle wichtigen Einstellungen vornehmen

Google stellt das kostenlose Tool Google My Business für Unternehmen bereit, um Firmendaten und Informationen zu dem Unternehmen zu verwalten und auf Google–Diensten anzuzeigen. Es handelt sich kurz gesagt um das Branchenbuch von Google.

Ein Google My Business Eintrag beinhaltet folgende Vorteile für Unternehmen:

  • Die lokale Präsenz eines Unternehmens in den Suchergebnissen wird erhöht.
  • Die lokale Präsenz wird auf Google Maps und in den Local Packs erhöht
  • Ein Google My Business Eintrag ist Voraussetzung, um in den „Local Packs“ und auf Google Maps gefunden zu werden.

Als Online Marketing Agentur für lokale Suchmaschinenoptimierung haben wir viel Erfahrung und erfolgreich viele Google My Business Accounts optimiert. Wir wissen worauf bei den Richtlinien geachtet werden muss, wir kennen die Problem und die dafür passenden Lösungen. Nutzen auch Sie das volle Potential von Google My Business für eine bessere Sichtbarkeit im Internet.

  Analysen und Reportings – Professionelle SEO Agenturen bringen Sie auf den neusten Stand

Web Analytics Reporting

  • Erstellung von passgenauen monatlichen Reportings für durchgeführte Online-Marketing-Kampagnen.
  • Einrichtung von Telefontracking.
  • Ermittlung der Suchmaschinenrankings für Ihre relevanten Keywords (organisch und lokal).
  • Einstellung von Zielen, Alerts und benutzerdefinierten Berichten in verschiedenen Tools.

Monatliche Reportings und Analysen mit hochwertigen Tools gehören auf jeden Fall zum Pflichtprogramm einer jeden SEO Agentur! Sie zeigen auf, an welchen Stellschrauben noch Optimierungsbedarf besteht und dient gleichzeitig zur Kontrolle des Fortschrittes.

Durch verschiedene Tools, welche spezielle für Lokales SEO ausgerichtet sind, können wir den Wettbewerb beobachten – Google Analytics ermöglicht es uns, wertvolle Daten über Besucherzahlen, Nutzerverhalten und vorzugsweise besuchte Seiten zu erhalten. So können wir noch präziser bei der Weiterentwicklung Ihrer Internetperformance agieren.

Als professionelle SEO Agentur für Wiesbaden legen wir höchsten Wert auf nachhaltiges SEO, welches den Google Richtlinien entspricht. Wir distanzieren uns ganz klar von unseriösen Methoden.

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FAQ zum Thema SEO in Wiesbaden – Häufig gestellte Fragen & Antworten

Was kostet professionelle SEO?

Vorab ein paar Fragen, die von hoher Wichtigkeit bei der Preisstellung sind:

  • Aktuelle Lage –  Wo befinden Sie sich gerade?
  • Wettbewerb – Wie ist die Wettbewerbssituation in Ihrem Markt?
  • Ziele – Wo möchten Sie sein?
  • Zeit – Wie schnell möchten Sie dort hin?

Für nachhaltiges, seriöses SEO muss in Investitionen, wie Zeit, Geduld und Geld, investiert werden. Grundsätzlich ist es wichtig vorab zu klären, welche Zielvorstellung Ihr Unternehmen hat. Allgemein kann man sagen: Je kleiner ein beworbenes Gebiet ist und je niedriger der Wettbewerb für relevante Suchbegriffe ist, umso überschaubarer sind die entstehenden Kosten und auch Maßnahmen.

Natürlich gibt es auch entgegengesetzte Fälle. Viele Projekte sind aufgrund starken Wettbewerbs, größerer umworbener Regionen sehr viel komplexer, da hier der Markt stark umkämpft wird. Um hier erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, steigen die Anforderungen an die SEO Agentur: zeitintensivere und vor allem umfangreichere, komplexere SEO – Maßnahmen sind hier Teil der SEO Strategie. Auf der Kundenseite steigen die Anforderungen der monatlichen Investition, da, wie bereits beschrieben, hier mehr Zeit investiert werden muss, um erfolgreiche und zeitlich realistische Ergebnisse zu erzielen.

Weiter muss abgewogen werden, welche Dienstleistungen beworben werden. Möchten Sie alle Dienstleistungen Ihres Unternehmens bewerben oder nur die Hauptleistungen?

Unsere SEO Leistungen im lokalen Bereich bieten wir ab einer Investition von 850€ im Monat an. Hierbei handelt es sich um kleinere, überschaubare Projekte.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung haben wir festgestellt, dass auch bei kleinen Projekten mit relativ wenig Wettbewerb im Durschnitt 8 – 10 Stunden an SEO – Maßnahmen im Monat durchgeführt werden sollten, um nach ungefähr 6 – 9 Monaten zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen.

In dem monatlich festgelegten Pauschalbetrag sind ebenfalls verschiedene kostenintensive SEO – Tools enthalten. Dazu gehören unter anderem:

  • Keywordtools
  • Backlinktools
  • Analysetools
  • Contenttools
  • Rankingtools

Lassen Sie und gemeinsam schauen, welche Ziele Sie als Unternehmer mit Ihrem Unternehmen verfolgen und wie genau wir Ihnen bei dem Erreichen dieser Ziele helfen können.

Welche Stundensätze gelten im Bereich Suchmaschinenoptimierung?

Ein Stundenlohn eines SEO Experten variiert zwischen 75 und 250€ netto. Unser aktueller Stundenlohn liegt bei kleineren Projekten bei 100 € netto und bei größeren, komplexeren Projekten, welche mehr Zeit, intensivere Betreuung und größeres Know-How benötigen, bei 130€ netto.

Welche Abrechnungsmodelle gibt es im SEO Bereich?

Im SEO Bereich gibt es unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Wir haben uns für die Abrechnung eines monatlichen Pauschalbetrags entschieden, welcher auf die individuellen Ziele eines jeden Unternehmens abgestimmt ist. Dieses Abrechnungsmodell sehen wir als sehr sinnvoll für den Kunden sowie für uns als SEO Agentur, da hier die Planbarkeit für beide Seiten gegeben ist. Im weitesten Sinne kauft der Kunde also Stunden im Monat ein, über welche er in den monatlichen Reportings genau sieht, welche Maßnahmen wann erledigt worden sind.

Können auch einzelne SEO Leistungen gebucht werden?

Natürlich ist dies auch möglich. Contentproduktion, sowie das Aufbauen von Citations sind Bereiche, in denen wir gezielte Projektarbeit leisten können. Jedoch sollten die weiteren Maßnahmen im lokalen SEO Bereich nicht vernachlässigt werden, da einzelne Schritte nicht die gewünschten Ergebnisse bringen werden.

Gibt es bei uns SEO Beratung für Kunden mit eigenem Online - Marketing Team?

Ja, die gibt es bei uns. So können Sie sich z.B. eine einmalige Expertise von uns einholen, welche in Form von SEO Audits oder einer SEO Maßnahmenstrategie erfolgt und Inhouse von Ihrem Team umgesetzt wird. Wir nehmen bei diesem Modell die beratende Funktion ein und arbeiten in den meisten Fällen nicht aktiv an der Projektumsetzung.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Die Dauer der Suchmaschinenoptimierung, ist wie auch im oben beschriebenen Punkt „Was kostet professionelle SEO?“, abhängig von den Zielen eines Unternehmens, der beworbenen Region, den Suchbegriffen, den Wettbewerbern und den allgemeinen Grundvoraussetzungen eines Unternehmens.

Laut Google dauert nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, bei welcher erste Ergebnisse sichtbar werden, ungefähr 6 bis 12 Monate, je nachdem, welchen Umfang das jeweilige Projekt hat.

Allerdings möchten wir an dieser Stelle hinzufügen, dass der Wettbewerb nicht schläft. Sobald gute Positionen in den Suchergebnissen erreicht wurden und die Suchmaschinenoptimierung gestoppt wird, kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit alle „guten“ Platzierungen verloren gehen. Auf die Frage, wann Suchmaschinenoptimierung also beendet werden kann, gibt es eine einfache Antwort: Dann, wenn Sie nicht mehr bei Google auf Seite 1 sein möchten.

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger und stetiger Prozess, welcher Zeit benötigt und immer betrieben werden sollte. Nicht umsonst betreiben unglaublich erfolgreiche Marken wie Apple und Amazon immer noch Suchmaschinenoptimierung, trotz des globalen Erfolges.

Welche Kunden betreuen wir?

Wir arbeiten mit verschiedenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen, wie z.B. Anwaltskanzleien, Ärzten, Handwerksbetrieben, Startups und weiteren Branchen zusammen, die Lokale SEO benötigen. Wir sind immer für Herausforderung zu haben und freuen uns auf neue, spannende Branchen.

Wie erfolgt das Reporting bei uns?

Wir erstellen monatlich benutzerdefinierte Reportings, die alle durchgeführten Maßnahmen beinhalten,  Analysen aufzeigen, den Plan für den Folgemonat und die wichtigsten Leistungsindikatoren / KPIs beinhalten (z. B. Conversions (wie Anrufe, Kontaktanfragen), Trafficentwicklung auf der Website usw.).

Wie Sie uns erreichen können

Standort

Local Success
Daimlerstraße 6
61449 Steinbach (Taunus)

Telefonzeiten

Montag – Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr

Tel.: 06171 – 9610073

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder von Ihnen zu hören.

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