Local SEO München

 Suchmaschinenoptimierung / Local SEO in München

Heutzutage ist es unglaublich wichtig, einen professionellen & sauberen Internetauftritt zu haben und insbesondere präsent und gut positioniert in den Suchmaschinen zu sein. Wäre es nicht toll, Münchens Bürger mit Ihrer großartigen Dienstleistung oder Produkt zu erreichen und somit Ihren Kundenstamm zu erweitern?

UNSERE LEISTUNGEN
zu Local SEO München

  Local SEO Audit & Strategie

  OnPage Optimierung

  Content Marketing

Google My Business Optimierung

  Citation Audit & Cleanup

  Citation Building

  Lokales Linkbuilding

  Online Reputation Management

IHRE VORTEILE
von unseren Local SEO Dienstleistungen in München

  Generieren Sie Neukunden und nachhaltig Anfragen

  Profitieren Sie von einer besseren Präsenz in Suchmaschinen & Firmenportalen

  Erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Websitebesucher

 Steigern Sie die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens

  Vermarkten Sie Ihre Dienstleistung zeitgemäß

  Schaffen Sie mehr Vertrauen bei potentiellen & bestehenden Kunden durch ein aktives Online Reputation Management

  Erhalten Sie Ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit

Jetzt 30 minütige kostenlose Erstberatung vereinbaren

Schöne Dinge, die unsere Kunden gesagt haben

Ehrlichkeit, Leidenschaft, Fachkompetenz, Transparenz. Mit Carmelo und seinem Team zu arbeiten ist eine wahre Freude. Wir konnten durch die Maßnahmen unsere relevanten Platzierungen auf einem kompetitiven Markt sehr stark verbessern und deutlich unsere Anfragen und somit unsere Umsätze steigern. Dadurch konnten wir weitere Geschäftsbereiche ausbauen und expandieren jetzt sogar deutschlandweit. Sehr gute und spitzenmässige Agentur. Carmelo ist immer bestens informiert, akribisch in der Zusammenarbeit und liebt was er tut.- G. Bernard, Geschäftsführer FABEOS-Gruppe
Wir sind über eine Empfehlung zu Local Success gekommen und fühlen uns hier sehr gut aufgehoben. Vom ersten Strategie-Gespräch bis hin zu verschiedenen Onpage- und Offpage-Maßnahmen hat hier alles Hand und Fuß. Was ich persönlich sehr schätze, ist die vertrauensvolle, partnerschaftliche und zuverlässige Kommunikation mit Carmelo. Es passt hier nicht nur fachlich, sondern auch menschlich und das ist die beste Voraussetzung für eine beständige, erfolgreiche Partnerschaft.- Pamela Kelbch, Geschäftsführerin allynet GmbH
Ich bin über eine Empfehlung auf Carmelo Barbagallo und Local Success gestoßen. Ich habe mich bei Carmelo direkt wohl und verstanden gefühlt. Durch die Maßnahmen und Strategien, welche individuell auf mein Unternehmenskonzept ausgearbeitet wurden, machte sich die Arbeit schon nach kurzer Zeit bemerkbar. Ich vertraue auf die Fachkompetenz und die Hingabe, die das Team ausstrahlt. Deshalb kann ich ihn und das Team zu 100% empfehlen.- J. Jährling, Geschäftsführer Heilpraxis Jährling

Profitieren Sie von unserer Erfahrung & Expertise als SEO-Agentur

Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich über 50 Unternehmen im Online-Marketing Bereich betreut. Als Top-Experte für lokales Online-Marketing in Deutschland kennen wir markterprobte Strategien, wie Unternehmen mehr Anfragen, mehr Neukunden und mehr Umsätze mit Hilfe des Internets generieren können.

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„Wir lieben es, Menschen bei Ihren Träumen und Ihren Visionen aktiv zu unterstützen und ein Teil davon zu sein.“

Carmelo Barbagallo – Gründer & Geschäftsführer Local Success

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Das kleine Local SEO 1×1 – Nutzen, Erklärungen, Fragen & Antworten

  Was ist Local SEO?

local-seo-münchenNeben dem klassischen SEO, gibt es Local SEO – die sogenannte lokale Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wird versucht, in einem bestimmten geografischen Gebiet mit einer Website eine hohe Platzierung für relevante Suchbegriffe in den Suchergebnissen zu erreichen.

Vielen Unternehmen ist die Wichtigkeit von SEO bereits klar und sie möchten aktiv im Netz werden oder sind es bereits schon. Vielen Unternehmen ist jedoch nicht bekannt, dass sie eigentlich kein klassisches SEO benötigen, sondern Local SEO.

Denn Local SEO ist enorm wichtig für Geschäfte und Unternehmen mit einem physischen Standort (wie z.B. Anwaltskanzleien, Steuerberater, Restaurants, Arztpraxen, Zahnärzte usw.) oder Unternehmen, die Kunden in einer bestimmten Region dienen, sogenannte Service Area Businesses (wie z.B. Handwerker, Installateure, Maler, Schlüsselnotdienste usw.). Aber auch für Unternehmensketten oder Franchise – Unternehmen ist lokales Online Marketing von hoher Wichtigkeit.

Local SEO beinhaltet alle Regeln des bekannten klassischen SEOs, allerdings zusätzlich noch ein paar wichtige extra Regeln, welche beachtet werden müssen.

Soweit erst mal ganz sachlich und nüchtern erläutert. Aber wie genau misst Google und Co. welche Website auf der ersten Seite erscheinen darf?

Zunächst sollte gesagt werden, dass hohe Positionierungen nicht von heute auf morgen erreicht werden können. Suchmaschinenoptimierung ist ein nachhaltiger Prozess, welcher Zeit benötigt.

Google und Co. entscheiden anhand vieler Faktoren, warum eine Website es wert ist, in den Suchergebnissen ganz oben zu stehen. Aktuell sind es über 200 verschiedenen Rankingfaktoren, die Google bei der Wahl der Positionierung berücksichtigt. Hierbei spielen technische Faktoren, Relevanz, Usability (Benutzerfreundlichkeit) und natürlich die Qualität der Inhalte einer Seite eine große Rolle.

Ein weiterer Aspekt, welcher enorm wichtig geworden ist, sind die Nutzersignale – also bestimmte Signale, die Besucher Ihrer Seite an Google sendet. Dies geschieht automatisch, ohne, dass man es unbedingt merkt. Wichtige Signale hierbei sind:

  • Wird Ihre Seite für die eingegebene Suchanfrage geklickt? Wenn ja, wie oft? (Relevanz)
  • Wie lange halten sich Besucher auf Ihre Seite auf? Findet der Besucher, wonach er sucht?
  • Werden weitere Seiten der Website aufgerufen?
  • Wie schnell verlässt der Besucher Ihre Website wieder, um dann ein anderes Suchergebnis zu klicken?

Diese gemessenen Kennzahlen geben zu erkennen, wie hochwertig und vor allen Dingen welchen Mehrwert der angezeigte Content – also Bilder, Texte, Videos usw. einer Seite für den Besucher hat. Konnte er die Informationen finden, wonach er gesucht hat oder musste er auf anderen Webseiten weitersuchen?

Anhand eines Websitechecks, können wir herausfinden, welche SEO- Optimierungsmaßnahmen für Ihre Website sinnvoll wären und welche bereits schon  umgesetzt sind.

Beispiel für lokale Suchergebnisse

 local seo münchen

local seo münchen

  Local SEO  für kleine und mittelständische Unternehmen –  Welche Möglichkeiten gibt es?

Zunächst ist es wichtig, für lokal relevante Begriffe – sogenannte local Keywords- Ihres Unternehmens in den Google Suchergebnissen optimal und möglichst auf der ersten Seite positioniert zu sein. Des Weiteren ist ein Google My Business Eintrag wichtig und ebenfalls Voraussetzung, um in den Local Packs und auf Google Maps präsent zu sein.

  Local SEO Maßnahmen für Ihren lokalen Erfolg in München – Welche Maßnahmen beinhaltet professionelles SEO in München?

seo auditDer Fahrplan wird erstellt – Local SEO Audit & Strategieerstellung

  • IST-Analyse Ihres Unternehmens anhand eines strukturierten Fragebogens
  • Website-Check: Überprüfung und Analyse von Onpage und OffPage Faktoren und SEO-Metriken
  • Keywordrecherche von relevanten Keywords und Keyword Phrasen
  • Ermittlung der Suchmaschinenrankings (organisch und lokal) der ermittelten Keywords für Ihr Unternehmen
  • Reporting
  • Wettbewerbsanalyse
  • Ermittlung Ist-Zustand der wichtigsten SEO-Kennzahlen für Ihr Unternehmen und den Top online Wettbewerbern
  • Benchmarking mit den Wettbewerbern
  • Report des Ist-Zustandes der Wettbewerbsanalyse
  • Erstellung einer passgenauen SEO-Strategie / Maßnahmenplanung

Dies ist die Basis, sozusagen der Fahrplan, bevor jegliche Optimierungsarbeit beginnt. Hier wird Ihre aktuelle Website mit verschiedenen Tools – speziell für Local SEO Anforderungen- analysiert. Wie ist der aktuelle IST-Zustand Ihrer Seite? Weiter wird eine umfassende Keywordanalyse erstellt, die aufzeigt, welche Keywords für Ihr Unternehmen wichtig sind. Des Weiteren erstellen wir eine Wettbewerbsanalyse, welche den Vergleich zu Ihren Top Wettbewerber ermittelt.

Aber vor allem Sie und Ihr Unternehmen spielen eine wichtige Rolle. Welches  Ziel möchten Sie mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung erreichen? Ein umfassender Fragenkataloges hilft uns dabei,  Sie und Ihr Unternehmen besser kennenzulernen, um die bestmöglichen Maßnahmen festzulegen, welche zu Ihren Unternehmenszielen passen.

  OnPage-Maßnahmen

onpage optimierungDie OnPage Optimierung beinhaltet alle Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vollzogen werden. Folgendes wird unter anderem optimiert.

  • Meta- Titel & Description verkaufsphysiologisch und ansprechend erstellen
  • Statische URL’S
  • Smarter Content ( semantisch, komplex, optimiert)
  • Sicherstellen, dass auf jeder Seite unique (einzigartiger) Content ist
  • Überschriftenauszeichnung (H1, H2,H3 usw.)
  • Bildalternativtexte einpflegen
  • Struktur der Webseite festlegen & optimieren
  • Struktur der verschiedenen Unterseiten (Leistungsseiten)
  • Call to Action Buttons einpflegen

Hier werden alle Optimierungsarbeiten direkt auf Ihrer Webseite vorgenommen, kurz OnPage SEO genannt. Hier werden den Suchmaschinen bestimmt Kerninformationen zur Verfügung gestellt, damit Google ganz klar erkennen kann, worum es bei Ihrer Webseite eigentlich geht.

Das hört sich sehr nach Fachchinesisch an, aber keine Angst, darum kümmern wir uns. Erwähnenswert ist hier explizit der Contentbereich. Google „denkt“ mittlerweile schon ziemlich komplex und kann zwischen Wörtern semantische Bezüge herstellen. Deshalb ist es wichtig den produzierten oder zu optimierenden Content darauf abzustimmen und ganzheitlich aufzustellen, damit mittels Synonymen und semantischen Bezügen ein konkretes Themengebiet zugeordnet werden kann.

Zusätzlich beschäftigen wir uns mit der Verkaufspsychologie eines Menschen. Warum kaufen Menschen eigentlich? Und vor allem, wie? All diese Aspekte sollten im Contentbereich nicht vernachlässigt werden. Denn dies kann durch die richtigen Maßnahmen positiv beeinflusst werden.

Technische Maßnahmen

  • Fehlermeldungen analysieren und beheben –z.B. nicht erreichbare Seiten (404) oder Broken Links
  • Minimierung der Ladezeit – Desktop und mobile Endgeräte
  • Weitere wichtige Grundeinstellungen für die SEO Optimierung

Wenn eine Website erstellt wird und online geht, werden technische Maßnahmen, die für den SEO Bereich enorm wichtig sind oft schlichtweg nicht erfüllt. Hierzu zählt die Ladezeit einer Webseite, gleiche Inhalte auf zwei verschiedenen Unterseiten, sowie technische Fehler, wie nicht erreichbare Seiten.

Eine zu lange Ladezeit oder nicht erreichbare Seiten (404 Fehlermeldung) vermittelt Google negative Nutzersignale. Es ist also wahrscheinlich, dass Google Ihre Webseite als weniger wertvoll ansieht und somit herabstuft.

Technische Fehlermeldungen können wir durch unsere hochwertigen Tools schnell analysieren und beheben. So stellen wir sicher, dass Ihre Websitebesucher auch auf jeder Seite ankommen, die sie besuchen möchten.

  Content nicht nur für Google & Co. – Abgestimmte Inhalte für die Suchintention der Zielgruppe &  die Menschen hinter dem Bildschirm

content marketing

  • Erstellung von hochwertigem Content anhand genauer Zielgruppenanalyse.
  • Lokaler Bezug muss hergestellt sein.

Die Hauptintention bei der Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten ist es, Ihrer Zielgruppe die Informationen bereit zu stellen, die sie auch wirklich lesen möchten. Werden Sie der Meister des Problemlösens in Ihren Kernkompetenzen  – so werden Sie der Liebling der Webseitenbesucher und von Google ebenfalls!

Die Strategie hinter jeder Contentproduktion ist es, dass sobald ein Besucher auf Ihrer Webseite ist, möglichst lange auf der Seite verweilt, die Informationen findet, wonach er sucht und gespannt und neugierig ist ,welche interessanten Themen Ihre Webseite noch bereit hält. Kurz gesagt – das Interesse soll geweckt werden. Abschließend – so das Ziel – führt der Besucher die von Ihnen gewünschte Aktion aus, zum Beispiel das Ausfüllen und Absenden des Kontaktformulars oder die Kontaktanfrage über das Telefon.

Nun stellt sich die Frage: Woher weiß ich, was meine Zielgruppe genau lesen möchte bzw. was sie genau sucht?

Anhand von umfangreichen Analysen und mit Hilfe von verschiedenen Tools ermitteln wir, welche tatsächlichen Anliegen und Probleme Ihre Zielgruppe hat, denn nur so ist es möglich, relevanten und hochwertigen Content zu produzieren und das bestehende Informationsbedürfnis zu stillen.

Zugleich werden so an Google positive Nutzersignale (Verweildauer, Klickrate, Interaktion) gesendet, welche bestätigen, dass Ihre Webseite eine großartige Informationsquelle ist, die es verdient auf einer hohen Position zu stehen. Weiter wird der Eindruck vermittelt, dass auf Ihrer Seite bessere informationsreichere Inhalte zu der eingegebenen Suchanfrage bereitgestellt werden.

Im Local SEO sind weitere Aspekte, wie zum Beispiel der lokale Bezug von hoher Wichtigkeit und darf deshalb nicht vernachlässigt werden. Wie Sie sehen, ist Content nicht gleich Content.

  OffPage Maßnahmen

Lokales Linkbuilding – Vernetzung Ihrer Homepage im Internet

  • Herausfinden, welche Linkoptionen bereits gegeben sind und diese nutzen.
  • Passende Linkbuildingstrategien für Ihr Unternehmen ermitteln, auswählen und durchführen.

Was ist der Unterschied zwischen einem regulären Link und einem lokalen Link? Nun, lokale Links sind Links von lokalen Quellen, die für eine bestimmte Stadt spezifisch sind und sich auf ein bestimmtes geografisches Publikum ausrichten. Zum Beispiel könnte ein Anwalt aus München lokale Links von einer lokalen Münchner Zeitung, einer örtlichen Hochschule und einigen anderen Unternehmen in  München haben, mit dem er zusammenarbeitet.

Einer der herausforderndsten Aspekte des lokalen Linkaufbaus ist, dass oft viele Websites von kleinen Unternehmen nicht sehr „verlinkbar“ sind.

Dennoch gibt es großartige, seriöse und mit den Google Richtlinien konforme Linkbuilding Taktiken im lokalen Bereich, welche Ihnen einen Vorteil gegenüber nationalen Marken schafft, die mehr Barrieren bei der Erlangung dieser lokalen Verlinkungen haben.

Im Juli 2014 veröffentlichte Google ein wichtiges Update für den lokalen Suchalgorithmus namens Pigeon, der sich stark auf die lokalen Ergebnisse auswirkte. Es wird seitdem mehr Wert auf organische Ergebnisse und traditionelle Web-Ranking-Signale gelegt, einschließlich auf Seiten und Link basierenden Faktoren.

Die Domainautorität einer Seite spielt in diesem Zusammenhang eine wichtigere Rolle und der Aufbau qualitativ hochwertiger lokaler Links hat sich zu einem der wichtigsten Differenzierungsfaktoren bei vergleichbaren lokalen Suchergebnissen entwickelt.

  Online Reputation Management – ein mächtiges Werkzeug

online reputation management

  • Erstellung einer passgenauer Online Reputationsmanagement Strategie, welche für Ihr Unternehmen und Ziele geeignet ist.
  • Erstellung von Bewertungsprozessen.
  • Auswahl und Eintrag in relevante Bewertungsportale.
  • Definition und Implementierung eines Bewertungsprozesses auf Ihrer Website.

Gute Rankings bedeuten nicht viel, wenn Sie eine schlechte Online-Reputation haben.

Eine positive Online-Reputation ist eines der mächtigsten Marketing-Werkzeuge für ein Unternehmen, um neue Kunden zu überzeugen, sie zu kontaktieren. Der Beweis, der in Rezensionen und Sternebewertungen enthalten ist, hilft Verbrauchern, ihren Suchprozess besser abzuschließen und Entscheidungen schneller und mit größerem Vertrauen zu treffen als je zuvor. Es ist also enorm wichtig für Sie als Unternehmen, ein Auge auf Ihre Bewertungen im Internet zu legen.

Die wachsende Menge an Online-Rezensionen und Bewertungsplattformen bietet riesige Vorteile für die Verbraucher und auch für die Unternehmen, die aktiv Reputationsmarketing betreiben.

Online Bewertungen haben erwiesenermaßen auch in Bezug auf die Online Suche eine positive Auswirkung auf Klickraten in den Suchergebnissen und können lokale Rankings positiv beeinflussen.

Weiterhin, lesen immer mehr Verbraucher Online-Bewertungen. Dies hängt auch mit der Zunahme der Online-Suche von Verbrauchern nach lokalen Unternehmen zusammen.

Über 90% der Verbraucher lesen aktiv Online-Rezensionen. Das bedeutet, dass immer mehr Menschen regelmäßig suchen und lesen. Es entsteht also eine zunehmende Gewohnheit bei den Verbrauchern proaktiv nach Bewertungen zu suchen – was für Unternehmen, die eine positive Online-Reputation haben, ermutigend ist.

  Local Citations

local citations

  • Citations Audit & Clean up von bereits bestehenden, nicht konsistenten Einträgen
  • Langfristiger Aufbau von relevanten Citations in regionale, nationale und branchenspezifische Verzeichnissen
  • Eintrag der NAP (Name, Address, Phone Number), Unternehmensdaten , Fotos in den relevanten Verzeichnissen
  • Für portalübergreifende Konsistenz der Firmendaten sorgen & Firmen-Einträge aktuell halten
  • Reporting

Eine Citation ist die Erwähnung des Unternehmensnamen, Adresse und Telefonnummer (NAP – Name, Adress, Phone Number) auf einer Website. Citations spielen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle.

Mit Citations schafft sich Ihr Unternehmen die Vertrauensbasis bei den Suchmaschinen. Citations haben im lokalen Bezug viele Vorteile, wie z.B. Verbesserung der eigenen lokalen Rankings, Steigerung des Bekanntheitsgrades, bessere Auffindbarkeit über Branchenbücher und Apps und vieles mehr.

Zudem sind Citations ein wesentlicher Bestandteil der lokalen Ranking-Algorithmen bei  Google und Bing. Wenn alle anderen Faktoren gleich sind, werden Unternehmen mit einer größeren Anzahl von konsistenten  und qualitativ hochwertigen Citations wahrscheinlich einen höheren Rang, als Unternehmen mit weniger Citations, haben.

Citations von gut etablierten und gut indexierten Portalen (wie z.B. Gelbe Seiten oder Das Örtliche) helfen, den Grad der Sicherheit zu erhöhen, die Suchmaschinen über Kontaktinformationen und Kategorisierung eines Unternehmens haben.

  Google My Business Erstellung / Optimierung

google my business

  • Erstellung des Google My Business Eintrags für die lokale Suche
  • Autorisierung & Bestätigung des Eintrags durch Google
  • Prüfung und Optimierung der Daten in Google My Business
  • Gestaltung und Erstellung der Unternehmensseite
  • Einpflege der Unternehmensdaten, Profilbild sowie Profilbanner und Hochladen der Unternehmensbilder bei GMB
  • Alle wichtigen Einstellungen vornehmen

Google My Business ist ein Tool, welches Google für Unternehmen bereitstellt, um Firmendaten und Informationen zu dem Unternehmen zu verwalten und auf Google–Diensten anzuzeigen. Kurz gesagt, es handelt sich um ein kostenfreies Branchenverzeichnis von Google.

Durch einen Google My Business Eintrag, wird die lokale Präsenz eines Unternehmens in den Suchergebnissen und auf allen anderen Google–Produkten, wie zum Beispiel Google Maps, erhöht. Weiter ist ein Google My Business Eintrag Voraussetzung, um in den sogenannten „Local Packs“ und auf Google Maps gefunden zu werden.

Wir haben erfolgreich viele Google My Business Accounts optimiert. Wir kennen die Richtlinien, häufige Probleme und haben hierzu passende Lösungen parat. Nutzen Sie das volle Potential von Google My Business für eine bessere Sichtbarkeit im Netz.

  Analysen und Reportings – Professionelle Local SEO Agenturen bringen Sie auf den neusten Stand

Web Analytics Reporting

  • Erstellung von passgenauen monatlichen Reportings für durchgeführte Online-Marketing-Kampagnen.
  • Einrichtung von Telefontracking.
  • Ermittlung der Suchmaschinenrankings für Ihre relevanten Keywords (organisch und lokal).
  • Einstellung von Zielen, Alerts und benutzerdefinierten Berichten in verschiedenen Tools.

Monatliche Reportings und Analysen mit hochwertigen Tools sind ein Muss! Sie dienen nicht nur zur Kontrolle des Fortschrittes, sondern zeigen ebenfalls auf, wo noch Optimierungspotential herrscht.

Des Weiteren beobachten wir mit diversen Tools, wie sich der  Wettbewerb verhält. Über Google Analytics erhalten wir Informationen über Besucherzahlen, Nutzerverhalten und  welche Seiten vorzugsweise besucht werden. Diese wertvollen Einblicke ermöglichen uns, noch präziser bei der Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Website zu agieren.

Gerade für die lokale Suchmaschinenoptimierung verwenden wir spezielle Tools, die für lokales SEO ausgerichtet sind.

Als professionelle SEO Agentur für München legen wir höchsten Wert auf nachhaltiges Local SEO, welches den Google Richtlinien entspricht. Wir distanzieren uns ganz klar von unseriösen Methoden.

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FAQ zum Thema Local SEO in München – Häufig gestellte Fragen & Antworten

Was kostet professionelle SEO?

Vorab ein paar Fragen, die von hoher Wichtigkeit bei der Preisstellung sind:

  • Aktuelle Lage –  Wo befinden Sie sich gerade?
  • Wettbewerb – Wie ist die Wettbewerbssituation in Ihrem Markt?
  • Ziele – Wo möchten Sie sein?
  • Zeit – Wie schnell möchten Sie dort hin?

Für nachhaltiges, seriöses SEO muss in Investitionen, wie Zeit, Geduld und Geld, investiert werden. Grundsätzlich ist es wichtig vorab zu klären, welche Zielvorstellung Ihr Unternehmen hat. Allgemein kann man sagen: Je kleiner ein beworbenes Gebiet ist und je niedriger der Wettbewerb für relevante Suchbegriffe ist, umso überschaubarer sind die entstehenden Kosten und auch Maßnahmen.

Natürlich gibt es auch entgegengesetzte Fälle. Viele Projekte sind aufgrund starken Wettbewerbs, größerer umworbener Regionen sehr viel komplexer, da hier der Markt stark umkämpft wird. Um hier erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, steigen die Anforderungen an die SEO Agentur: zeitintensivere und vor allem umfangreichere, komplexere SEO – Maßnahmen sind hier Teil der SEO Strategie. Auf der Kundenseite steigen die Anforderungen der monatlichen Investition, da, wie bereits beschrieben, hier mehr Zeit investiert werden muss, um erfolgreiche und zeitlich realistische Ergebnisse zu erzielen.

Weiter muss abgewogen werden, welche Dienstleistungen beworben werden. Möchten Sie alle Dienstleistungen Ihres Unternehmens bewerben oder nur die Hauptleistungen?

Unsere SEO Leistungen im lokalen Bereich bieten wir ab einer Investition von 990€ im Monat an. Hierbei handelt es sich um kleinere, überschaubare Projekte.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung haben wir festgestellt, dass auch bei kleinen Projekten mit relativ wenig Wettbewerb im Durschnitt 8 – 10 Stunden an SEO – Maßnahmen im Monat durchgeführt werden sollten, um nach ungefähr 6 – 9 Monaten zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen.

In dem monatlich festgelegten Pauschalbetrag sind ebenfalls verschiedene kostenintensive SEO – Tools enthalten. Dazu gehören unter anderem:

  • Keywordtools
  • Backlinktools
  • Analysetools
  • Contenttools
  • Rankingtools

Lassen Sie und gemeinsam schauen, welche Ziele Sie als Unternehmer mit Ihrem Unternehmen verfolgen und wie genau wir Ihnen bei dem Erreichen dieser Ziele helfen können.

Welche Stundensätze gelten im Bereich Suchmaschinenoptimierung?

Ein Stundenlohn eines SEO Experten variiert zwischen 75 und 250€ netto. Unser aktueller Stundenlohn liegt bei kleineren Projekten bei 100 € netto und bei größeren, komplexeren Projekten, welche mehr Zeit, intensivere Betreuung und größeres Know-How benötigen, bei 130€ netto.

Welche Abrechnungsmodelle gibt es im SEO Bereich?

Im SEO Bereich gibt es unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Wir haben uns für die Abrechnung eines monatlichen Pauschalbetrags entschieden, welcher auf die individuellen Ziele eines jeden Unternehmens abgestimmt ist. Dieses Abrechnungsmodell sehen wir als sehr sinnvoll für den Kunden sowie für uns als SEO Agentur, da hier die Planbarkeit für beide Seiten gegeben ist. Im weitesten Sinne kauft der Kunde also Stunden im Monat ein, über welche er in den monatlichen Reportings genau sieht, welche Maßnahmen wann erledigt worden sind.

Können auch einzelne SEO Leistungen gebucht werden?

Natürlich ist dies auch möglich. Contentproduktion, sowie das Aufbauen von Citations sind Bereiche, in denen wir gezielte Projektarbeit leisten können. Jedoch sollten die weiteren Maßnahmen im lokalen SEO Bereich nicht vernachlässigt werden, da einzelne Schritte nicht die gewünschten Ergebnisse bringen werden.

Gibt es bei uns SEO Beratung für Kunden mit eigenem Online - Marketing Team?

Ja, die gibt es bei uns. So können Sie sich z.B. eine einmalige Expertise von uns einholen, welche in Form von SEO Audits oder einer SEO Maßnahmenstrategie erfolgt und Inhouse von Ihrem Team umgesetzt wird. Wir nehmen bei diesem Modell die beratende Funktion ein und arbeiten in den meisten Fällen nicht aktiv an der Projektumsetzung.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Die Dauer der Suchmaschinenoptimierung, ist wie auch im oben beschriebenen Punkt „Was kostet professionelle SEO?“, abhängig von den Zielen eines Unternehmens, der beworbenen Region, den Suchbegriffen, den Wettbewerbern und den allgemeinen Grundvoraussetzungen eines Unternehmens.

Laut Google dauert nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, bei welcher erste Ergebnisse sichtbar werden, ungefähr 6 bis 12 Monate, je nachdem, welchen Umfang das jeweilige Projekt hat.

Allerdings möchten wir an dieser Stelle hinzufügen, dass der Wettbewerb nicht schläft. Sobald gute Positionen in den Suchergebnissen erreicht wurden und die Suchmaschinenoptimierung gestoppt wird, kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit alle „guten“ Platzierungen verloren gehen. Auf die Frage, wann Suchmaschinenoptimierung also beendet werden kann, gibt es eine einfache Antwort: Dann, wenn Sie nicht mehr bei Google auf Seite 1 sein möchten.

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger und stetiger Prozess, welcher Zeit benötigt und immer betrieben werden sollte. Nicht umsonst betreiben unglaublich erfolgreiche Marken wie Apple und Amazon immer noch Suchmaschinenoptimierung, trotz des globalen Erfolges.

Welche Kunden betreuen wir?

Wir arbeiten mit verschiedenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen, wie z.B. Anwaltskanzleien, Ärzten, Handwerksbetrieben, Startups und weiteren Branchen zusammen, die Lokale SEO benötigen. Wir sind immer für Herausforderung zu haben und freuen uns auf neue, spannende Branchen.

Wie erfolgt das Reporting bei uns?

Wir erstellen monatlich benutzerdefinierte Reportings, die alle durchgeführten Maßnahmen beinhalten,  Analysen aufzeigen, den Plan für den Folgemonat und die wichtigsten Leistungsindikatoren / KPIs beinhalten (z. B. Conversions (wie Anrufe, Kontaktanfragen), Trafficentwicklung auf der Website usw.).

Wie Sie uns erreichen können

Standort

Local Success
Daimlerstraße 6
61449 Steinbach (Taunus)

Telefonzeiten

Montag – Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr

Tel.: 06171 – 9610073

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder von Ihnen zu hören.

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