Wichtigkeit von Local SEO für lokale Unternehmen

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Local SEO für lokale Unternehmen KMU

Immer mehr Menschen suchen nach Unternehmen und Dienstleister in ihrer Umgebung im Internet. Ganz früher wurden die dicken Branchenbücher, Telefonbücher oder Gelbe Seiten für die Recherche herangezogen, heute sind es PCs, Laptops, Tablets und vor allem Smartphones.

Die steigende Anzahl der lokalen Suchanfragen hat auch etwas mit der zunehmenden Nutzung von Smartphones und Tablets zu tun. Um von potentiellen Kunden in den Suchmaschinen gefunden zu werden, müssen Unternehmen eine umfassende Strategie für Local SEO verfolgen. In diesem Artikel geht es um die Wichtigkeit, aktuelle Veränderungen für lokale Suchmaschinenoptimierung, die lokale Unternehmen beachten sollten sowie um die Darstellung von lokalen Suchanfragen bei Google.

Wichtigkeit von lokaler Suchmaschinenoptimierung

Die meisten Menschen, die in Suchmaschinen lokale Anbieter suchen, haben bereits eine Kaufabsicht. Deshalb ist die Chance für Unternehmen groß, hierüber neue Kunden zu gewinnen. Aber dafür muss das Unternehmen auch gefunden werden. Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung will man genau dieses Ziel erreichen. Also für relevante lokale Suchanfragen eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erzielen. Für lokale Anbieter sollte Local SEO ein zentraler Baustein in der Online-Marketing Strategie sein.

Einige Zahlen und Fakten

Viele Studien von 2013/2014 zeigen die steigende Relevanz von lokalen Suchanfragen. 4 von 5 Verbrauchern führen lokale Suchen in Suchmaschinen durch, bevor sie ein lokales Geschäft aufsuchen oder eine lokale Dienstleistung in Anspruch nehmen. Dies bedeutet, dass nur wer im Internet präsent ist und gefunden wird, die meisten Verbraucher überhaupt noch erreichen kann.

  • ca. 30% aller Web-Suchanfragen haben lokalen Bezug
  • ca. 50% aller mobilen Suchanfragen haben lokalen Bezug
  • ca. 14% der Internetnutzer suchen einmal pro Woche nach lokalen Anbietern (15% sogar täglich)
  • 78% der lokalen Suchanfragen über Smartphone enden in einem Kauf (PC 61%, Tablet 64%)

% der lokalen Suchen, die mit einem Kauf endeten

Anzahl lokaler suchen, die in einem Kauf enden

Vielleicht ist der wichtigste Fakt, neben der großen Anzahl an lokalen Suchen, dass die meisten lokalen Suchen mit einem Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung enden. Über Smartphone sind es über ¾ der Suchen.

Standort des Kaufs

Standort Kauf nach lokaler Suche

Von den Menschen, die sich für einen Kauf entschieden haben, wurde der Kauf oder die Dienstleistung am häufigsten direkt im Geschäft getätigt bzw. in Anspruch genommen.

Zeit zwischen lokaler Suche und Kauf

Zeit zwischen lokaler Suche und Kauf

In dieser Grafik sieht man die Zeit von der lokalen Suche bis zum getätigten Kauf. Drei von vier Verbrauchern kaufen nach erfolgter Suche innerhalb weniger Stunden oder noch am gleichen Tag.

Heutzutage geht es für Selbständige, Freiberufler sowie für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht mehr darum, OB man lokales Online Marketing bzw. Local SEO betreibt, sondern WIE.

Ich denke, dass viele KMU’s es sich langfristig nicht leisten können, lokales Online Marketing bzw. lokale Suchmaschinenoptimierung zu vernachlässigen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Besonders in wettbewerbsintensiven Branchen, kann eine gute Positionierung und Sichtbarkeit im Internet ein klarer Wettbewerbsvorteil für lokale Unternehmen darstellen, das auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichern kann.

Quellen Studien: Local Consumer Review Survey 2014 ; Google Studie 2014 – Understanding Consumers‘ Local Search Behaviour; Neustar Localeze Local Search Study 2013

Darstellung der lokalen Suche bei Google

Google ist in Deutschland die am meisten verwendete Suchmaschine. Die von statista.com veröffentlichte Statistik der Suchmaschinenverteilung in Deutschland für September 2014 zeigt, das Google einen Marktanteil von knapp 95% besitzt.

Suchmaschinenverteilung Deutschland 2014

Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/167841/umfrage/marktanteile-ausgewaehlter-suchmaschinen-in-deutschland/

Google bedient die lokale Suche mit höchster Relevanz

Bei Suchanfragen mit Stadtnamen listet Google sehr oft auch lokale Ergebnisse, sogenannte Google Places oder Google My Business Einträge.

Diese Universal Search Ergebnisse werden je nach Suchanfrage verschieden dargestellt. Die am meisten dargestellte Form der Ergebnisse wird entweder als 3 oder 7 Pack von Google gelistet (siehe untere Grafiken). Doch im Rahmen von Recherchen und Analysen für etliche Kunden, habe ich bereits auch 2, 4 oder 6 Packs gesehen.

3-Pack – Lokale Suchanfrage: Schlüsseldienst Frankfurt Höchst

3 Pack Schluesseldienst Frankfurt Hoechst

7-Pack – Lokale Suchanfrage: Rechtsanwalt Frankfurt

7 Pack Rechtsanwalt Frankfurt

Aber selbst wenn man Suchanfragen ohne Stadtnamen eingibt, wie z.B. Rechtsanwalt, Fitnessstudio oder Schlüsseldienst bekommt man Packs mit Anbietern aus der unmittelbaren Umgebung angezeigt (siehe Grafik unten). Google bestimmt diese Treffer anhand der IP-Adresse deines Rechners oder GPS-Informationen aus deinem Smartphone und listet passende Unternehmen aus deiner Umgebung auf.

Lokale Suchanfrage ohne Stadtnamen: Fitnessstudio

Lokale Suchanfrage Fitnessstudio

Weiterhin wird auch durch eine Brand Query (Markenabfrage), wie z.B. Eiscafe Christina (mein Lieblings Eiscafe in Frankfurt), rechts neben den Suchergebnissen eine OneBox angezeigt. Hier erscheint neben der Anschrift des Unternehmens, auch die Telefonnummer, Öffnungszeiten, Bewertungen und Fotos des Unternehmens, die im Google My Business Account eingepflegt worden sind.

One Box Darstellung

One Box Darstellung

Fazit

Wie man an diesen Beispielen sehen kann, wird die lokale Suche von Google mit höchster Relevanz bedient. Für lokale Unternehmen bedeutet es in der lokalen Suche zu erscheinen, damit sie von potenziellen sowie von bestehenden Kunden gefunden werden. Die Vorteile die sich daraus ergeben sind viele. Hier einige Beispiele:

  • Erhöhung der Sichtbarkeit und Präsenz in den lokalen Suchmaschinenergebnissen, Google-Suche, Google-Maps, Bing-Suche / Maps
  • Das Unternehmen wird von potenziellen Neukunden gefunden und kann dadurch neue Leads (Telefonanrufe, Kontaktanfragen usw.) und neue Aufträge bzw. Sales generieren
  • Über ¾ aller lokalen Suchanfragen über Smartphone enden mit einem Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung (PC/Notebook 61%, Tablet 64%)
  • Eine gepflegte Google+ Local Seite und eine Firmen-Website strahlen Professionalität und Vertrauen bei potentiellen Kunden aus
  • Alle vom Kunden benötigten Unternehmensinformationen sind auf einen Blick für den Nutzer schnell auffindbar
  • Bekanntheit des Unternehmens wird gesteigert
  • Unternehmen können mit Kunden in Kontakt treten und auf Bewertungen antworten
  • Local SEO ist Teil des Online Reputation Managements eines lokalen Unternehmens
  • ca. 30% aller Web-Suchanfragen und ca. 50% aller mobilen Suchanfragen haben lokalen Bezug
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Carmelo Barbagallo
Carmelo Barbagallo

Carmelo Barbagallo

Carmelo ist Gründer und Geschäftsführer von Local Success und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Themen, wie lokales Online-Marketing, SEO, Social Media Marketing, Werbung in Suchmaschinen, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.