Warum ein guter Internetauftritt so wichtig ist
Das Schaufester verlagert sich für viele Branchen, Produkte und Dienstleistungen zunehmend von Offline nach Online. Dies gilt auch für kleine Unternehmen oder KMU. Wer online nicht seriös und kompetent auftritt und von Kunden gefunden wird, bekommt fast keine Aufträge oder Anfragen – die Mundpropaganda reicht heutzutage leider nicht mehr aus. Früher suchte man eine Dienstleistung im dicken Gelbe Seiten Buch oder der nette Nachbar gab eine Empfehlung ab. Doch selbst bei einer mündlichen Empfehlung wird heute meist nochmals im Internet nachgesehen, egal ob die Telefonnummer gesucht wird oder um Bewertungen zu checken.
Demnach sind die Platzierungen der ersten Seite zu einer wichtigen Eintrittstür einer Webseite und deren Informationen geworden. Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen ist mittlerweile ein unabdingbarer Marketingzweig geworden, so auch für die meisten Unternehmen weltweit. Denn potentielle Kunden suchen mittlerweile online nach guten Dienstleistungen und Produkten.
SEO für kleine Unternehmen & KMU – Warum ist Suchmaschinenoptimierung überhaupt wichtig für mein Unternehmen?
In unserer digitalen Welt suchen täglich immer mehr Menschen online, meistens in Google, nach lokalen Dienstleistungen, egal ob große oder kleine Unternehmen. In vielen Branchen werden bekannte Branchenbücher ebenfalls als Suchmedium genutzt. Dabei sind insbesondere die ersten 10 Platzierungen von hoher Bedeutung, besser bekannt als „die erste Seite“. Der Suchende schenkt den Ergebnissen der ersten Seite in Google die volle Aufmerksamkeit. Sie kennen es sicher selbst: Da Google die Suchintentionen immer besser versteht, findet sich bei fast allen gängigen Suchanfragen die gewünschten Informationen auf der ersten Seite. Die zweite Seite wird nur sehr selten bis gar nicht besucht.
Ein professioneller Internetauftritt mit einer guten Positionierung in den Suchmaschinen ist somit essentiell notwendig, um langfristig auf dem Markt präsent zu bleiben oder sein.
Welchen Nutzen haben Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen von professionellen Online Marketing Maßnahmen einer Agentur?
Der Nutzen von SEO für kleine Unternehmen oder KMU ist breit gefächert. Zunächst sollten jedoch Ihre Ziele definiert werden. Was möchten Sie durch SEO Maßnahmen für Ihr Unternehmen erreichen? In welchem Zeitraum soll dieses Ziel erreicht werden? Und noch vieles mehr. Meist ist das Ziel jedoch klar: Mehr Kunden bzw. Anfragen zu erhalten.
Durch verschiedene Optimierungsmaßnahmen gewinnt Ihre Webseite vertrauen und wird von Google als höherwertig eingestuft und erlangt somit eine höhere Platzierung und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Im Gegenzug werden so mehr potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam, die bei einer Anfrage als neue Kunden gewonnen werden können.
Weitere Nutzen sind:
Mehr Anfragen durch professionelle & saubere Local SEO Arbeit
Konzentration auf Ihre Kernkompetenzen
Keine Mitarbeiterkosten (Outsourcing)
Langjährige Expertise in Local SEO (Spezialisierung)
Seriöse und zeitgemäße Darstellung Ihrer Kernkompetenzen im Internet
Image und digitaler Ruf wird durch stetig wachsende Präsenz erhöht
Ihre Vorteile als kleines Unternehmen, welches Online Marketing betreibt
VORTEILE.
Generieren Sie neue Kunden und nachhaltig Anfragen
Profitieren Sie von einer besseren Präsenz in Suchmaschinen & Firmenportalen
Erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Websitebesucher
Steigern Sie die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens
Vermarkten Sie Ihre Dienstleistung zeitgemäß
Schaffen Sie mehr Vertrauen bei potentiellen & bestehenden Kunden durch ein aktives Online Reputation Management
Erhalten Sie Ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit
Schöne Dinge, die unsere Kunden gesagt haben
Unsere Leistungen im Local SEO & Google Ads Bereich
Local SEO Audit & Strategie
Wir betrachten Ihren aktuellen IST-Zustand umfassend, um festzustellen, wo Sie sich befinden, wo Ihre Konkurrenten sind und was Sie tun können, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Anschließend erstellen wir eine passgenaue Strategie mit Maßnahmenpaket basierend auf den Ergebnissen des Audits und Ihren Unternehmenszielen.
OnPage Optimierung
Wir verstehen die Bedeutung und Herausforderungen beim Aufbau einer Website, um den lokalen Suchanforderungen gerecht zu werden. OnPage Optimierung bildet die Grundlage für Suchmaschinen relevant zu werden und dem Besucher eine bessere Nutzererfahrung auf der eigenen Firmenwebsite zu bieten, sodass man ihn von den eigenen Leistungen besser überzeugen kann.
Lokales Content Marketing
Sie brauchen Content, der gefunden wird und für Ihre Besucher ansprechend und relevant ist. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Erstellung von lokalen Inhalten, entwickeln lokale Unterseiten und haben ein tiefes Verständnis dafür, welche Ideen für lokale Inhalte Sie am besten unterstützen.
Google My Business Optimierung
Wir haben erfolgreich viele Google My Business Accounts optimiert. Wir kennen die Richtlinien, häufige Probleme und haben hierzu passende Lösungen parat. Nutzen Sie das volle Potential von Google My Business für eine bessere Sichbarkeit im Netz.
Citation Building
Citations für lokale SEO zu erstellen ist ein zeitaufwendiger Prozess. Durch jahrelange Erfahrung, stetige Prozessentwicklung und die richtigen Tools, kennen wir die wichtigsten Citationsquellen in Deutschland und können eine Vielzahl von branchen- und lokalrelevanten Quellen identifizieren und für Ihr Unternehmen aufbauen.
Lokales Linkbuilding
Link Building kann Ihre organischen und lokalen Rankings positiv unterstützen. Noch wichtiger ist, lokale Links bringen lokale Menschen zu Ihrer Website. Clevere Inhalte in Verbindung mit der richtigen Reichweite können Ihnen in Ihrer Region großartige Möglichkeiten zum Linkbildung bieten und Ihnen helfen, eine Autorität zu werden.
Online Reputation Management
Eine positive Online-Reputation ist eines der wichtigsten Marketing-Werkzeuge für lokale Unternehmen. Diese schafft Vertrauen bei potentiellen Kunden und stärken die Bindung zu bestehenden Kunden. Deshalb ist es strategisch sinnvoll, eine langfristige Online-Reputationsstrategie zu entwickeln und Bewertungsprozesse zu implementieren.
Google Ads
Mit lokaler Suchmaschinenwerbung können Sie von potenziellen Kunden im Internet und auf mobilen Geräten gefunden werden. Die Anzeigenschaltung erfolgt nur bei Nutzern mit Kaufabsicht, die sich gezielt für Ihre Dienstleistung interessieren.
Mehr zu Google AdsLocal SEO für kleine Unternehmen – Welche Maßnahmen beinhaltet professionelle Local SEO?
Der Fahrplan wird erstellt – Local SEO Audit & Strategieerstellung
Er ist sozusagen das Fundament, auf dem aufgebaut wird. Bevor irgendwelche Optimierungsarbeiten losgehen, wird erst einmal geschaut, wo Sie sich aktuell mit Ihrer Seite befinden. Wie ist Ihr aktueller IST – Zustand? Was macht der Wettbewerb? Wer ist der Wettbewerb? Welche Keywords sind für Ihr Unternehmen wirklich wichtig? Hierbei helfen uns verschiedene SEO Tools – mit Schwerpunkt Local SEO, um Ihre Seite bestmöglich zu analysieren. Abschließend wird Ihr Fahrplan voller Maßnahmen für die nächsten Monate erstellt.
Sie möchten wir natürlich ebenfalls kennenlernen. Welche Ziele möchten Sie mit Suchmaschinenoptimierung erreichen? Welche allgemeinen Ziele möchten Sie als Unternehmer mit Ihrem Unternehmen erreichen? Um die bestmöglichen Maßnahmen festzulegen, welche zu Ihren Unternehmenszielen passen, ziehen wir unseren eigenen Fragenkatalog hinzu, um Sie und Ihr Unternehmen besser kennenzulernen.
OnPage-Maßnahmen
Die OnPage Optimierung umfasst alle Optimierungsmaßnahmen, welche direkt auf Ihrer Webseite bearbeitet werden. Dass die Suchmaschine verschiedene relevante Kennzahlen ermitteln kann, müssen beim OnPage SEO bestimmte Kerninformationen bereitgestellt werden. Mit SEO Maßnahmen können wir so die Relevanz Ihrer Webseite hervorheben. Dazu gehören unter anderem technische Maßnahmen sowie abgestimmter Content der nicht nur für Google relevant ist, sondern auch für Ihre Zielgruppe.
OffPage Maßnahmen
Die OffPage Optimierung beinhaltet hingegen alle Optimierungsmaßnahmen, welche außerhalb Ihrer Webseite getätigt werden. Dazu zählen unter anderem der Aufbau von sogenannten Local Citations (Branchenbucheinträge bei z.B. Gelbe Seiten etc.), die Erstellung oder Optimierung Ihres Google My Business Eintrages oder aber Maßnahmen zum lokalen Linkbuilding. Natürlich erhalten Sie bei uns ebenfalls ein umfassendes Reporting, was auch für Sie klar verständlich und ohne Fachchinesisch lesbar ist.
Warum wir die perfekte Agentur für die Umsetzung Ihres Onlineauftritts sind – Local SEO & Google Ads für kleine Unternehmen
SEO ist nicht gleich SEO. SEO Maßnahmen werden bereits von vielen kleinen Unternehmen aktiv betrieben – jedoch meist die klassisches Suchmaschinenoptimierung. Vor ein paar Jahren war die Spezialisierung Local SEO in Deutschland noch völlig unbekannt. Local SEO erlangt in Deutschland und Europa immer höhere Bekanntheit. Denn gerade für lokale Unternehmen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt lokal bewerben, ist Local SEO die bessere Werbemaßnahme als das klassische SEO oder SEO für Online Shops. Kleine, lokale Unternehmen haben ganz andere Bedürfnisse und Ziele wie beispielsweise ein großer Online Shop, welcher aber auch Suchmaschinenoptimierung benötigt, nur eben andere Maßnahmen.
Beim Local SEO dreht sich alles um eine Webseite, die in einem bestimmten geografischen Gebiet eine hohe Platzierung für relevante und wichtige Suchbegriffe in den Suchergebnissen erreichen möchte. Für einen Online Shop ist der lokale Bezug beispielsweise nicht wichtig. Die Spezialisierung des Local SEO könnte ganz gut an einem Beispiel Ihrer Branche verglichen werden:
Seit 2014 betreuen wir ausschließlich kleinere und mittelständische Unternehmen, die Ihre Kunden lokal beziehen. Das ist unser Steckenpferd, andere Aufträge nehmen wir nicht an. Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) und lokale Suchmaschinenwerbung (SEA) sind unsere Schwerpunkte für Ihren lokalen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten
Was kostet professionelle SEO?
Vorab ein paar Fragen, die von hoher Wichtigkeit bei der Preisstellung sind:
- Aktuelle Lage – Wo befinden Sie sich gerade?
- Wettbewerb – Wie ist die Wettbewerbssituation in Ihrem Markt?
- Ziele – Wo möchten Sie sein?
- Zeit – Wie schnell möchten Sie dort hin?
Für nachhaltiges, seriöses SEO muss in Investitionen, wie Zeit, Geduld und Geld, investiert werden. Grundsätzlich ist es wichtig vorab zu klären, welche Zielvorstellung Ihr Unternehmen hat. Allgemein kann man sagen: Je kleiner ein beworbenes Gebiet ist und je niedriger der Wettbewerb für relevante Suchbegriffe ist, umso überschaubarer sind die entstehenden Kosten und auch Maßnahmen.
Natürlich gibt es auch entgegengesetzte Fälle. Viele Projekte sind aufgrund starken Wettbewerbs, größerer umworbener Regionen sehr viel komplexer, da hier der Markt stark umkämpft wird. Um hier erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, steigen die Anforderungen an die SEO Agentur: zeitintensivere und vor allem umfangreichere, komplexere SEO – Maßnahmen sind hier Teil der SEO Strategie. Auf der Kundenseite steigen die Anforderungen der monatlichen Investition, da, wie bereits beschrieben, hier mehr Zeit investiert werden muss, um erfolgreiche und zeitlich realistische Ergebnisse zu erzielen.
Weiter muss abgewogen werden, welche Dienstleistungen beworben werden. Möchten Sie alle Dienstleistungen Ihres Unternehmens bewerben oder nur die Hauptleistungen?
Aus diesen genannten Gründen ist der Preis von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung haben wir festgestellt, dass auch bei kleinen Projekten mit relativ wenig Wettbewerb im Durchschnitt 8 – 10 Stunden an SEO – Maßnahmen im Monat durchgeführt werden sollten, um nach ungefähr 6 – 9 Monaten zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen.
In dem monatlich festgelegten Pauschalbetrag sind ebenfalls verschiedene kostenintensive SEO – Tools enthalten. Dazu gehören unter anderem:
- Keywordtools
- Backlinktools
- Analysetools
- Contenttools
- Rankingtools
Lassen Sie uns gemeinsam schauen, welche Ziele Sie als Unternehmer mit Ihrem Unternehmen verfolgen und wie genau wir Ihnen bei dem Erreichen dieser Ziele helfen können.
Welche Stundensätze gelten im Bereich Suchmaschinenoptimierung?
Ein Stundenlohn eines SEO Experten variiert zwischen 75 und 200€ netto. Unser aktueller Stundenlohn liegt bei kleineren Projekten bei 100 € netto und bei größeren, komplexeren Projekten, welche mehr Zeit, intensivere Betreuung und größeres Know-How benötigen, bei 130€ netto.
Welche Abrechnungsmodelle gibt es im SEO Bereich?
Im SEO Bereich gibt es unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Wir haben uns für die Abrechnung eines monatlichen Pauschalbetrags entschieden, welcher auf die individuellen Ziele eines jeden Unternehmens abgestimmt ist. Dieses Abrechnungsmodell sehen wir als sehr sinnvoll für den Kunden sowie für uns als SEO Agentur, da hier die Planbarkeit für beide Seiten gegeben ist. Im weitesten Sinne kauft der Kunde also Stunden im Monat ein, über welche er in den monatlichen Reportings genau sieht, welche Maßnahmen wann erledigt worden sind.
Können auch einzelne SEO Leistungen gebucht werden?
Natürlich ist dies auch möglich. Contentproduktion, sowie das Aufbauen von Citations sind Bereiche, in denen wir gezielte Projektarbeit leisten können. Jedoch sollten die weiteren Maßnahmen im lokalen SEO Bereich nicht vernachlässigt werden, da einzelne Schritte nicht die gewünschten Ergebnisse bringen werden.
Gibt es bei uns SEO Beratung für Kunden mit eigenem Online - Marketing Team?
Ja, die gibt es bei uns. So können Sie sich z.B. eine einmalige Expertise von uns einholen, welche in Form von SEO Audits oder einer SEO Maßnahmenstrategie erfolgt und Inhouse von Ihrem Team umgesetzt wird. Wir nehmen bei diesem Modell die beratende Funktion ein und arbeiten in den meisten Fällen nicht aktiv an der Projektumsetzung.
Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?
Die Dauer der Suchmaschinenoptimierung, ist wie auch im oben beschriebenen Punkt „Was kostet professionelle SEO?“, abhängig von den Zielen eines Unternehmens, der beworbenen Region, den Suchbegriffen, den Wettbewerbern und den allgemeinen Grundvoraussetzungen eines Unternehmens.
Laut Google dauert nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, bei welcher erste Ergebnisse sichtbar werden, ungefähr 6 bis 12 Monate, je nachdem, welchen Umfang das jeweilige Projekt hat.
Allerdings möchten wir an dieser Stelle hinzufügen, dass der Wettbewerb nicht schläft. Sobald gute Positionen in den Suchergebnissen erreicht wurden und die Suchmaschinenoptimierung gestoppt wird, kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit alle „guten“ Platzierungen verloren gehen. Auf die Frage, wann Suchmaschinenoptimierung also beendet werden kann, gibt es eine einfache Antwort: Dann, wenn Sie nicht mehr bei Google auf Seite 1 sein möchten.
Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger und stetiger Prozess, welcher Zeit benötigt und immer betrieben werden sollte. Nicht umsonst betreiben unglaublich erfolgreiche Marken wie Apple und Amazon immer noch Suchmaschinenoptimierung, trotz des globalen Erfolges.
Wie erfolgt das Reporting bei uns?
Wir erstellen monatlich benutzerdefinierte Reportings, die alle durchgeführten Maßnahmen beinhalten, Analysen aufzeigen, den Plan für den Folgemonat und die wichtigsten Leistungsindikatoren / KPIs beinhalten (z. B. Conversions (wie Anrufe, Kontaktanfragen), Trafficentwicklung auf der Website usw.).
Profitieren Sie von unserer Erfahrung & Expertise
Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich über 75 Unternehmen im Online-Marketing Bereich betreut. Als Top-Experte für lokales Online-Marketing und als Local SEO Agentur in Deutschland kennen wir markterprobte Strategien, wie Unternehmen mehr Anfragen, mehr Neukunden und mehr Umsätze mit Hilfe des Internets generieren können.
“Wir lieben es, Menschen bei Ihren Träumen und Ihren Visionen aktiv zu unterstützen und ein Teil davon zu sein.”
Carmelo Barbagallo – Gründer & Geschäftsführer Local Success