Was ist Online Reputationsmanagement?
Unter Online Reputationsmanagement versteht man die Handhabung einer gezielten Überwachung und Steuerung der persönlichen und beruflichen Reputation von Personen oder aber die geschäftliche Reputation eines Unternehmens im Internet.
Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder Internetnutzer die Möglichkeit hat, Feedback und Kritik frei im Internet zu äußern, sollten Sie aktiv eine Online Reputationsstrategie beziehungsweise Online Reputationsmanagement für Ihr Unternehmen betreiben.
VORTEILE.
Schaffen Sie Vertrauen bei potentiellen Kunden und bei bereits bestehenden Kunden.
Sie selbst haben die Kontrolle über die Darstellung Ihres Unternehmens im Internet und in der Öffentlichkeit.
Gehen Sie aktiv auf eventuell unzufriedene Kunden ein und finden gemeinsam eine Lösung.
Ihre Online Bewertungen können sich positiv auf Ihre lokalen Rankings auswirken.
Gewinnen Sie Neukunden und nutzen Sie positive Bewertungen für eine schnellere Entscheidungshilfe beim Kunden.
Stärken Sie Ihre Markenbekanntheit (Branding).
Schöne Dinge, die unsere Kunden gesagt haben
Was wir für Sie tun können
Erstellung einer passgenauer Online Reputationsmanagement Strategie, welche für Ihr Unternehmen und Ziele geeignet ist.
Erstellung von Bewertungsprozessen.
Auswahl und Eintrag in relevante Bewertungsportale.
Definition und Implementierung eines Bewertungsprozesses auf Ihrer Website.
ONLINE REPUTATION MANAGEMENT.
Warum ist Online Reputation für Unternehmen so wichtig?
Eine positive Online-Reputation ist eines der mächtigsten Marketing-Werkzeuge für Ihr Unternehmen, um neue Kunden zu überzeugen, Sie zu kontaktieren. Der Beweis, der in Rezensionen und Sternebewertungen enthalten ist, hilft Verbrauchern, ihren Suchprozess besser abzuschließen und Entscheidungen schneller und mit größerem Vertrauen zu treffen als je zuvor.
Online Bewertungen haben erwiesenermaßen auch in Bezug auf die Online Suche eine positive Auswirkung auf Klickraten in den Suchergebnissen und können die lokalen Rankings Ihres Unternehmens positiv beeinflussen.
Abgesehen von den positiven Effekten für die lokale Suchmaschinenoptimierung, vertrauen Menschen Online-Rezensionen mehr als je zuvor. Unglaubliche 77% sagen, dass sie Online-Bewertungen genauso vertrauen, wie persönlichen Empfehlungen.
Online Bewertungen schaffen also großes Vertrauen bei potentiellen Kunden, aber auch bei bereits bestehenden Kunden. Weitere positive Effekte sind die Steigerung Ihrer Unternehmensbekanntheit, bessere Rankings und Wettbewerbsvorteile. Lokale Unternehmen können hiervon massiv profitieren. Deshalb macht es strategisch Sinn, für Ihr Unternehmen eine langfristige Online Reputationsstrategie zu entwickeln und entsprechende Bewertungsprozesse im Unternehmen zu implementieren.
Wir haben über die Jahre verschiedene Bewertungsprozesse unterschiedlicher Art für unsere Kunden erstellt, getestet und perfektioniert. Wir wissen wie gutes Online Reputationsmanagement funktioniert.
Einige Fakten:
- 82% der Verbraucher lesen Online-Rezensionen von lokalen Unternehmen.
- 77% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
- Positive Bewertungen sorgen dafür, dass 73% der Verbraucher einem lokalen Unternehmen mehr vertrauen.
- 49% der Verbraucher möchten mindestens 4 Sterne sehen, bevor sie sich für ein Unternehmen entscheiden.
- Die Beantwortung von Bewertungen ist wichtiger denn je, 30% sehen dies als Vorteil für die Beurteilung lokaler Unternehmen.
- 68% der Konsumenten gaben auf Anfrage des Unternehmens eine Bewertung für dieses ab – 74% wurden um Feedback gebeten, 68% gaben tatsächlich Feedback ab.
Quelle: Local Consumer Review Survey 2017 / 2019
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“Wir lieben es, Menschen bei Ihren Träumen und Ihren Visionen aktiv zu unterstützen und ein Teil davon zu sein.”
Carmelo Barbagallo – Gründer & Geschäftsführer Local Success